Wiener Klassik Herrschaftsformen?

2 Antworten

Wiener Klassik ist eine Stilrichtung der europäischen Musik im 19.Jh. Was hat das mit enstehender Herrschaft zu tun? Wenn du meinst, welche Staats-/Herrschaftsform während der Zeit der Wiener Klassik herrschte, siehe @maxxxmann

Smartass67  29.03.2019, 09:43

Naja, kannst Du die Französische Revolutin zu Barockmusik vorstellen? ;)

Also entgegen Deiner These hat der "Sound" doch verdammt viel mit dem Zeitgeist zu tun.

Die Wiener Klassik dauerte ca. von 1770–1830. Zeitlich fallen also die französische Revolution und das Napoleonische Zeitalter mitten hinein, während die Restauration (Wiener Kongress) schon eher wieder das Ende dieser musikalischen Stilepoche langsam einläutet. Insofern geht meiner Meinung nach die Antwort ander User hier schon ziemlich heftig am Wesentlichen vorbei.