Warum gehörte Tschaikowsky zu den Klassikern?

4 Antworten

Tschaikowski gehört nicht zu den Klassikern.

Es gibt vereinfachende Schlagworte wie U-Musik und E-Musik oder Klassik und Pop. Klassik schließt hier alles vom Mittelalter bis zur klassischen Moderne ein. Bei diesen Terminologien der Unterhaltungsindustrie gehört er natürlich nicht zum Pop sondern zur Klassik.
Musikgeschichtlich gehört er jedoch - wie Du es sagst - zu den Romantikern.

Da kommt es natürlich darauf an, was damit gemeint ist.
Epoche der Klassik? Stil dieser Epoche?

Klassik als Sammelbegriff für Orchestermusik?

Klassik als Sammelbegriff für die "alte" Musik (Mittelalter bis Romantik) ?

Klassiker im Sinne von "Evergreen..." (eben so wie "Rock Classics"...)?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Eigentlich ist sein Schaffensgebiet so umfangreich, dass ihm die Bezeichnung Romantiker nicht gerecht wird.

Die Wr. Klassik, setzt man zwischen 1770 und 1825 an, da Passt Tschaikowsky (1840-1893) genaugenommen auch nicht hinein.

Die Romantik setzt man zwischen 1800 und 1830; allerdings leitet man das Wort von Träumerei, Schwärmerei, ..., ab.