Wiener Boden (dunkel) erhitzen?

4 Antworten

Ich weiß jetzt was Du mit erhitzen meinst... Die Eier, den Zucker und die Prise Salz in einer Schüssel über einem erhitzten einem Wasserbad (Topf mit Wasser auf dem Herd) aufschlagen, dadurch löst sich der Zucker auf. Aber Du kannst das auch mit einer küchenmaschine oder Handmixer machen. Über dem Wasserbad erfordert etwas Erfahrung, sonst hast Du süßes Rührei

adianthum  03.04.2019, 11:51

Über dem Wasserbad ist relativ ungefährlich. Im Kochtopf bei direkter Hitze, da muss man aufpassen, geht aber erheblich schneller.

Es dient aber nicht nur dazu, dass sich der Zucker besser löst, sondern die Masse hat hinterher einen viel besseren Stand, fast wie Eischnee.

Alicia54  03.04.2019, 12:34
@adianthum

Ist ja jetzt auch egal, ob so oder so und Warum. Die FS interessieren die Antworten wohl nicht..

Meine Güte, Du stellst eine etwas wirre Frage und mehrere Leute machen sich echt Gedanken. Sally erklärt wirklich immer alles von Anfang bis Ende. Man muss nur hinhören und hingucken.

Du solltest Dich bei diesen Menschen herzlich bedanken und mal erzählen, wie Dein Kuchen nun gelungen ist. 🍰😉

erhitzen? einen fertigen wiener boden? nein nur sahne/buttercreme (oder was du dir ausgesucht hast) drauf, schichten und verzieren

oder backst du den selber? dann muss der ofen heiss sein

Idkokokok
Beitragsersteller

ZB. Sallys kuchenwelt hat den dunklen wiener Boden mit erhitzen gemacht, das meine ich

Samila  01.04.2019, 12:16
@Idkokokok

kannst du mir den titel des rezeptes verraten?

aber ansonsten machst du es so wie sie es beschreibt

Idkokokok
Beitragsersteller
@Samila

Einfach auf yt sallys kuchenwelt, dunkler wiener Boden. Sie erhitzt die Zutaten während sie sie zusammen mischt

Samila  01.04.2019, 12:22
@Idkokokok

ja dann musst du das auch so machen.

du kannst aber auch einen einfachen schokobiskuit googlen, da wird nichts erhitzt.

Alicia54  01.04.2019, 17:22
@Samila

Ja, das hab ich auch gesehen, als die Zutaten genannt wurden im Video. Aber die FS hat unklar gefragt. Es hätte die Eier-Zucker Basis sein können, als auch irgendeine Füllung Nur ist für mich Butter verflüssigen zur Teigherstellung nichts außergewöhnliches, denn das mache ich schon jahrelang, deshalb ist das Letzte, an was ich gedacht habe🙄 Aber die Frage hätte die FS sparen können, wenn sie sich das Video bis zum Ende geschaut hätte. Sally erklärt ja alles Schritt für Schritt.

Scheinbar interessierte sie sich nicht mehr für die Antworten, weil keine Reaktion kam.

Samila  01.04.2019, 17:25
@Alicia54

ja das habe ich bei dem link auch gedacht, da es im video ja genau beschrieben ist erübrigt sich die frage.

Alicia54  01.04.2019, 17:42
@Samila

Genau, das sollte auch eine Anfängerin hinbekommen😀

In den Teig kommt Kakao. Das macht ihn dunkel.

Dann wird der Teig gebacken.

Idkokokok
Beitragsersteller

ZB. Sallys kuchenwelt hat den dunklen wiener Boden mit erhitzen gemacht, das meine ich

Jersinia  01.04.2019, 12:17
@Idkokokok

Sorry ich kenne Sallys Kuchenwelt nicht.

Wenn Du eine sinnvolle Antwort möchtest, müsstest Du schon in die Frage reinschreiben, was Du wissen möchtest.

Natürlich muss man einen Tortenboden erstmal backen. Das geht nicht ohne ihn zu erhitzen. Oder nimmst Du einen fertigen Tortenboden?