WIEN - WAS TUN?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin Wienerin und 20 Jahre alt: Ich finde auch, dass man zumindest einmal im Prater gewesen sein sollte! Da kostet eine Fahrt zwar schon so zwischen 2-10 Euro (je nachdem was man macht), aber es lohnt sich :) zumindest durchgehen - und das wäre Gratis. Sonst: Es gibt wunderschöne Caféhäuser: klassisch wäre z.B: das Kaffeehaus Hawelka, das Kaffee Drechsler, ... cool und modern ist z.B: das Kaffee phil, das Café Leopold,...

Auf jeden Fall sollte man sich auch mal ins Museumsquartier setzen, das ist am Anfang von der Mariahilferstraße und zum reingehen und sitzen natürlich gratis. Nett ist es auch im Burggarten, im Volksgarten usw. ... Es gibt z.T Museen in die man unter 19 gratis oder aber zumindest sehr billig reinkommt. z.B: das Wien Museum! Aber auch das Kunsthistorsiche oder das Naturhistorische sollte man sich mal anschauen.

Im Museumsquartier gibts z.B: das MUMOK - da gibts oft tolle Ausstellungen!

Ein Spaziergang über die Mariahilferstraße, über den Ring und über die Kärntnerstraße sollte auch auf jeden Fall drin sein :)

Nett ist es auch am Nachmarkt - einmal drüber schlendern und sich vielleicht im Neni oder einem anderen netten Lokal auf eine "Melange" hinsetzen.

Soviel zu Kultur und Tages-aktivitäten :) - gibt aber natürlich noch viiiel mehr!

Ich weiß nicht inwiefern ihr Abends ausgehen dürft aber wenn: Nicht allzuteuer (3-12 Euro soweit ich weiß) ist das Flex - das ist auch gleichzeitig ein Klassiker, wo man schon auch mal gewesen sein sollte, wenn man in Wien ist :) etwas gehobener ist die Fluc Wanne (nur preislich, nicht Kleidungsmäßig ;) ), dort spielt es viel elektronische Musik - dieser angeschlossen ist auch das Fluc - das ists immer gratis :) Außerdem gibt es eben die Pratersaune! - Da ist es normalerweise eher teuer und man muss auch oft eine Zeit lang warten... - Aber gehört eben zu den angesagtesten Clubs in wien. Sehr angesagt aber auch sehr Teuer ist die "Grelle Forelle" - Da kostet EIntrtitt allerdings meist mind. 10 - 15 Euro und auch die Getränke sind in dieser Kategorie

Wer es lieber ein bisschen schicker mag ist in der Passage richtig (Babenberger passage). Das weiß ich allerdings nur, dass die Getränke recht teuer sind. Außerdem bekannt sind noch: Die Säulenhalle (beim Volksgarten) Der Praterdome (im Prater) Die Fledermaus (beim Stephansplatz) Das Leopold (im Museumsquartier, tagsüber ist es nur ein Kaffeehaus)

Wenn du/ihr noch fragen habt was man am Tag oder in der Nacht noch so machen könnte - schreib ruhig :)

Ihr könntet evtl. hier nachfragen ob ihr ne Führung bekommt:

http://ati.tuwien.ac.at/reaktor/

Dann ist man eh schon im Prater und kann dort spazieren gehen, mit dem Riesenrad fahren, etc.

Museen gibt es in Wien in Hülle und Fülle - als Schülergruppe bekommt man da auch fast immer Ermässigungen, tw. auch freien Eintritt an bestimmten Tagen.

Eine Liste findet ihr hier:

wien.gv.at/ma53/museen/museen.htm

Zum Baden, Radfahren, ausspannen eignet sich (auch im September) die Donauinsel!

Ein Rundgang durchs historische Zentrum (Wiener Innenstadt) wird vermutlich ohnehin auf dem Programm stehen, nicht weit entfernt, am Donaukanal, gibt es in der warmen Jahreszeit jede Menge Angebote (Strand/Bars, Graffiti, tw. Kunstworkshops, usw)

Auch über den Naschmarkt sollte man mal schlendern!

-> von dort gleich weiter ins "jüdische" Viertel (Leopoldstadt, auch "Mazzesinsel" genannt), historisch spannend und auch heute sehr lebendig. Da kann man auch den Augarten besuchen und auf einer der Wiesen picknicken!

Gute Tipps fürs Freizeitprogramm, gerade für Jugendliche (sehr häufig mit Gratisangeboten), findet ihr hier:

wienxtra.at

-> ich wünsch euch ne tolle Reise und viel Spaß in Wien!

MissMaas  08.03.2013, 11:21

Ahja, zum Sachertorte essen muss man nicht unbedingt ins (teure) Hotel Sacher - auch die Kaffeehauskette "Aida" ist einer Wiener Institution, und die Sachertorte ebenso köstlich :)

Historische Kaffeehäuser gibt es sowieso Unmengen, Starbucks darf man sich gerne sparen!

In den Wiender-Prater solltet ihr unbedingt gehen. Die 18 Jährigen könnten Abends das Flex unsicher machen. Kärtnerstraße sollte auch angesehen werden. etc...da gibts viel

Nunja in Wien direkt wird es keine günstigen Aktivitäten gebn und die Kostenlosen wie Rundfahrten oder Besichtigungen sind denke ich mal nicht so euer dink. Aber per Kutsche durch Wien fahren und dabei ein Champagner frühstück machen dass ist auch nicht so teuer (Die Frage ist nur ob eure Lehrer das mitmachen).