(Wie) kann ich TK-Gemüse im Ofen zubereiten?

5 Antworten

Du kannst bedenkenlos in einer Auflaufform gefrorenes Gemüse reingeben. Übergieße es, wenn Du das magst, mit einer Sahne-Gewürz-Mischung oder mit einem angerührten Fix-Produkt nach Deinem Geschmack.

Lasse das Ganze in der Umluft bei ca. 180° für etwa 25 - 35 Minuten backen. Dann nimm davon einen Löffel voll heraus und teste, ob Dir das Gemüse so gar genug ist. Manche mögen es al dente, wie ich.

Du kannst auch zusammen mit dem Gemüse kleingeschnittene Fleischstückchen oder angebratenes Hackfleisch, das gewürzt ist, in den Ofen schieben. Am Schluss geriebenen Käse, wenn Du willst, obendrauf geben und eventuell übergrillen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Guten Appetit!

trashmeister2  19.05.2023, 21:07

Warum empfiehlst du Tierquälereiprodukte bei einer Frage über Gemüse?

TK Gemüse ist erntefrisch geschnitten und abgepackt, und im Gegensatz zu Konserven nicht vorgekocht. Mir fehlt jegliche Vorstellung wie Du im Backofen das Gemüse gar bekommen solltest.

Der einzige mir bekannte Zusammenhang mit Backofen ist es, hauchdünn geschnitte Scheiben einiger Sorten zu Gemüsechips zu trocknen.

Sicherlich gibt es aber Rezepturen mit Gemüsesorten, die man auch roh verzehren kann. Aber Deine Pläne dazu kennen wir ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

MonicasFly  17.03.2017, 12:24

Geht doch mit frischen Gemüse auch?

Das bekommt man auch im Ofen gar^^ Einfach wilde Stücke schneiden, aufs Back Papier, Olivenöl drüber, Salz, Pfeffer, Knoblauch und ins Rohr damit.

Das TK würde ich zuerst auftauen lassen.

... Gemüse muss man nicht tot kochen. Das kann man sogar ganz roh essen ;) (außer Kartoffel)

Brunnenwasser  17.03.2017, 12:26
@MonicasFly

Mit ALLEN Gemüsesorten ? Wir können hier keinen Freibrief ausstellen, nicht daß sie noch mit frischen Bohnen anfängt...

spainlilly  18.03.2017, 09:18

 von auberginen bis zuccini,alles wird im backofen gar.weiss eigentlich jeder der kocht.

Brunnenwasser  18.03.2017, 10:56
@spainlilly

Bleiben wir bei dem Beispiel Bohnen, wie löst Du dieses im Ofen ? Ich weiß es nicht.

spainlilly  18.03.2017, 19:47
@Brunnenwasser

z.b.: kartoffel,zwiebel,bohnen,tomaten in stuecke schneiden, mit salz,pfeffer,thymian oder bohnenkraut wuerzen und zusammen mit oel mischen. heissluft 160 grad,ca40 min.

oder: bohnen und zwiebel in stuecke schneiden. speck in wuerfel. wenig salzen,da der speck schon reichlich hat. bohnenkraut,oel.man kann die bohnen vorher blanchieren,muss es aber nicht.

natuerlich geht das. du nimmst das gemuese aus der verpackung und taust es im kuehlschrank auf. geht idealerweise ueber nacht. dann wie mit frischem gemuese verfahren.: kleinschneiden,salzen,pfeffern, kraeuter zugeben, z.b. rosmarin,thymian. mit oel vermischen. es dauert laenger als in der pfanne,schmeckt aber viel besser. such mal nach ofengemuese.es gibt viele gute rezepte.

spainlilly  18.03.2017, 09:22

nachtrag,ist ja schon kleingeschnitten.da ich nur frisches verwende,sprang der automatismus an.

Nein. Lieber in der Pfanne machen oder erst in der Mikrowelle auftauen lassen und dann in dem Pfanne braten (Pfannengemüse) oder reisgemüsepfanne. Am besten aber:
4-5 stunden auftauen lassen in einer schüssel, ausserhalb des beutels und dann in der pfanne braten :) so werden sie gar

TK-Gemüse ist nicht für den Backofen gedacht. Nimm eine Pfanne und brate das Gemüse, entweder mit ganz wenig oder ohne Öl. Geht in einer guten beschichteten Pfanne prima.

Du kannst es auch mit ein paar Löffelchen Wasser in drei bis fünf Minuten knackig gar dünsten, im geschlossenen Topf.