Wielange warten mit neuen besatz?
Guten Tag
Habe vor 2 Wochen ein neues Aquarium einrichten müssen da mein 50l undicht wurde.
Habe mir direkt ein 180l Becken zugelegt. Da es ein Notfall war habe ich auf die einlaufphase verzichten müssen.
Habe neuen nährboden, neuen kies, eine große wurzel und alle Pflanzen aus dem alten becken plus paar neue rein getan.
Zusätzlich einen neuen Filter und den alten mit dort rein wegen der Bakterien. Habe auch den Boden aus dem alten Becken ausgewaschen und etwas von dem Schmodder Wasser ins neue Becken gegeben. Zusätzlich von jbl denitrol als starter Bakterien.
Nach ein paar Stunden kamen die Fische dann dazu. Sind nur 4 Fische und einige garnelen und Schnecken.
Hatte bisher keine Probleme mit nitrit. Andere Werte sind auch gut.
Was denkt ihr wielange ich noch warten sollte mit neuen fischen ? Das Becken sieht so leer aus 🤣 danke im voraus
5 Antworten
Hallo tatjana0396,
besser Du wartest noch zwei Wochen, denn sonst kann es sein, dass die wenigen Bakterien die Du gerettet hast direkt überfordert werden! Auf die Starterbakterien würde ich mich nicht verlassen, aber wenn Du das Verhalten Deiner Fische richtig deuten und evtl. richtig reagieren kannst, sollte es kein Problem sein einige weitere Exemplare einzusetzen!
Als Praktiker sag du kannst anfangen. Deine vorhandenen Fische hätten dir schon angezeigt wenn was nicht stimmt!!!
robert
Warte besser noch 2 Wochen.
Ich würde an deiner Stelle noch 10-15 Tage warten, damit sich noch mehr Bakterien Bilden können. Ansonsten würde ich mal in einen Aquaristikladen deines Vertrauens gehen und dort nach Rat fragen! 👍
Hi
Ich würde empfehlen einen Monat zu warten.