Akklimatisierung überspringen?

2 Antworten

Ja.

Ich halte generell nicht viel von Akklimatisierung und hatte noch nie ein Problem damit, sie wegzulassen.

Probleme entstehen vor allem bei mehr als 6 Grad Temperaturunterschied oder bei einem ca. zehnfachen Unterschied in der Wasserhärte nach unten also von hart nach weich. Bzw. pH-Unterschied über 1.

Temperatur sollte schon möglichst gleich sein, das Wasser kommt ja sicherlich aus der selben Leitung, wie das was im 54 Liter Becken ist?

Dann machst du 130 Liter rein und kannst direkt anderen Becken (54L) dort mit Auffüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei

Thomi55
Fragesteller

Beide Becken sind mit Osmosewasser gefüllt und wurden mir Salzen so aufgehärtet, bis die Wasserwerte den Fischen gerecht werden, die drin sind. Also würdest du das Wasser vom kleinen Beck mit umziehen?