Aquarium moralisch vertretbar?

5 Antworten

Ja, denn was passiert den in einem Zoo?

Aber mal ne ganz andere Idee.

Ich ärgere mich über Nachbars Katzen, welche in unserem Garten regelmässig ihrv Geschäft verrichten! Nicht nur das jagen sie die Vögel aller Art, also was tun.

Da mache ich mir Gedanken wie es sein kann, das Vögel nach unten gucken, um Futter zu finden.Katzen aber treibt der Instinkt zu jagen, eine fatale Situation.Trppeln gar auf der Stelle um den Würmer zu suggerieren, es regnet, fand man raus. Die haben nicht etwa bessere Synapsen verschaltet, die haben andere Instinkte.

Fische also im Aquarium, gewöhnen sich an Futterzeiten, haben das Glück nicht von anderen gefressen zu werden.Davon bekommen die aber absolut nichts mit. Mach es ihnen so angenehm wie möglich und denke nicht drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es Tierquälerei Fische im Aquarium zu halten? (Tiere, Fische, Aquarium) - gutefrage

Hab ich vor kurzem schon mal ausführlich beantwortet.

Einfach ein paar Stichpunkte dazu:

  • es gibt sogar im Aquarienhandel sehr viele Fischarten, die sich stark untrscheiden
  • die meisten Aquarienfische sind nach der Meinung der meisten Aquarienbesitzer gar nicht für 60 cm/ 54 Liter geeignet
  • es gibt kaum jemanden, der die Meinung vertritt dass man gar keine FIsche in 54 l halten soll aus ethischen Gründen
  • Beispiele für Fischarten, die man sicherlich in 60 cm / 54 Liter halten kann sind Guppys, Trichopsis pumila, einige Betta Wildformen, Nothobranchius, Heterandria, und Oryzias
  • Fische wissen idr. nicht dass sie in einem Aquarium sind
  • Die Gesunderhaltung und meist auch die Vermehrung im Aquarium ist bei den meisten Süßwasserfischen ohne weiteres möglich.
  • übliche Aquariengrößen sind vom Volumen her etwa 10 mal so groß wie übliche Quartiere für Laborfische (intensive Haltung)
  • kleine Aquarienfische zeigen in geräumigen Aquarien keinerlei Stresszeichen und viele natürliche Verhaltensweisen
  • kleine Aquarienfische in geräumigen Aquarien zeigen keine Anzeichen von Abstumpfung oder Hospitalismus und keinerlei haltungsbedingte Körperveränderungen
  • trotzdem ist eine "reiche Umgebung" und fast nur an den Fischen orientierte Einrichtung (basierend auf Gegenständen, die die entsprechende Fischart benutzen kann) immer erstrebenswert
Das ist ja so als würde mann nur in seinem Zimmer sein dürfen für denn rest seines Lebens!?

Fische haben sicherlich nicht die selben Gefühle oder Gedanken wie Menschen. Außerdem wäre das ein ziemlich großes Zimmer, und außerdem wüsste man nicht genau was ein Zimmer ist. Fische wissen nicht was ein Aquarium ist. Nur manche Fische werden einen Sinn dafür haben, dass sie "nicht vom Fleck kommen" oder nicht rauskommen. Wanderfische. Die halten wir nicht.

Grundsätzlich gegen Aquarien sind vor allem einige Tierrechtler und Veganer. Deren Argumente sind meist nicht wasserdicht- manchmal auch sehr ärgerliche Falschbehauptungen. Falls du durch eine bestimmte Seite oder Video oder Person auf diese Frage gekommen bist- zeig her, wir gehen die Argumente durch.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Nein die hab ich mir tatsälich selbst gestellt^^ bzw früher(wollte ich auch schon immer ein) haben meine eltern mir immer "geprädigt" das das schädlich für Fische ist

soweit ich das beurteilen kann macht es ihn nichts aus aber man kann die fische ja nicht fragen jedenfalls ist es nicht lebens bedrohlich für sie

Das macht den Fischen nichts, solange die Wasserquallität stimmt und das Fressi sehen die nicht über den Tellerrand.

Wenn du sie artgerecht hältst ist es nicht schlimm, aber man kann sie schließlich nicht fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien