Wielange reicht 1SRM trockenens Birkenholz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann haste aber fest geheizt. bei 10 Std heizen (Schwedenofen nehm ich an) wirft man ca. stündlich ein bis 2 Scheite rein, ergibt also pro Tag mit Anfeuerholz gute 15 Scheite = Bananenkiste voll. Wenn du dir jetzt noch ausrechnest, weiviel Kisten dein SRM waren, dann kommst du ziemlich auf genau deine Rechnung, oder??

Das Maß Schüttraummeter bezeichnet wieder einen Würfel aus Holz mit den Kantenlängen von 1m x 1m x 1m. Dieses Mal werden die Holzscheite(in der Regel 25 oder 33 cm lang) einfach in einen Behälter mit diesen Maßen „geschüttet“. Dadurch entstehen ab und zu größere Zwischenräume, weshalb der Schüttraummeter auch etwas geringer ist als der Raummeter Kaminholz. SRM 0 Schüttraummeter aus Kamin-, Brennholz 1 SCHÜTTRAUMMETER (33 cm Holzscheitlänge) sind ungefähr 0,7 RAUMMETER und etwa 0,4 FESTMETER HOLZ!kannst dir also ausrechnen, das das nicht lange reicht. weitere infos: [...]

Bei 10 Stunden pro Tag braucht man schon ne Menge. Natürlich kommt es wieder auf die Art des Ofens an. Vielleicht kann man durch eine geringere Sauerstoffzufuhr den Holz-Verbrauch verringern, wenn ihr das vorhabt.

naja es kommt drauf an was ihr damit heizt, einen Raum oder ein Haus? und ein Schüttraummeter is ja nun auch nicht sooooo viel

gandalf2604
Beitragsersteller

Eine Etage.65Qm.Brennt Buche viel länger?

Mawa2007  27.01.2011, 21:55
@gandalf2604

schon etwas länger aber naja wie gesagt ein srm is etwa 0,6 Festmeter. Und warum heizt ihr nur mit Holz? legt ab und an mal nen Brikett mit an der hält die Hitze besser

1 SRM sind 6 Schubkarren, Eine Schubkarre sind 4 Körbe mit einem Fassungsvermögen von 50 L. 1 Korb p/Tage = 24 Kalendertage.