Mit wechem Mittel kann man Birkenholz gut imprägnieren?

1 Antwort

Birkenholz wird wie jedes Edelholz am Besten mit Firnis imprägniert. Leider gibt es guten Firnis nur in Fachgeschäften für Kunstmaler und ist schweineteuer. Firnisse aus dem Baumarkt dürfen ohne Deklarierung  bis zu 10% Standöle enthalten. Dann steht zwar "Reines Firnis" auf der Packung. Es stimmt aber nicht.

Am Besten macht man sich das Firnis selbst. Das ist einfach und billig:
Aus einer Ölmühle besorgt man sich reines Leinöl. Reines Leinöl aus dem Baumarkt ist wie das Firnis nicht rein! Man gießt das Öl in einen alten Topf und bringt es zum Sieden. Danach köchelt man so 15 - 20 Minuten und lässt auf Zimmertemperatur abkühlen. Wenn abgekühlt das Ganze wiederholen. Man kann auch dreimalm erhitzen, das Firnis ist besser. Aber man läuftb gefahr, dass es zu dickflüssig wird. Verdünnen ist teuer, denn man muss reines Terpentin verwenden. Das bekommt man auch nicht aus dem Baumarkt. Mit dem Firnis zweimal strechen, mit Wolle nachpolieren.