Wie lange muss ich nach einem ausgiebigen Sonnenbad Pause machen bis ich mich wieder sonnen kann?

4 Antworten

Die einfache Antwort bei allen Ratschlägen fehlt bisher:

Mindestens 1 Tag warten - hângt aber davon ab, wieviel 'ausgiebig' war, also wie nahe du an den Sonnenbrand gekommen bist.

Man muss warten, bis die Rötung abgeklungen ist und die Haut nur braun ist.

Wenn Du keinen Sonnenbrand bekommen hast und die Haut mit Schutzfaktor 30 eincremst, darfst Du beruhigt täglich in die Sonne, aber max. 1 Stunde, von Dermatologen wird empfohlen: 1/2 Stunde am Stück. Hängt auch vom Hauttypus ab, wenn ich eine Stunde in der Sonne sitze, habe ich einen Sonnenbrand (trotz Eincremen), wenn mein Mann das Gleiche macht, ist er einfach am nächsten Tag gebräunt.  Im Schatten wird man übrigens genau so braun, aber die Haut wird nicht so geschädigt. Und immer schön einen Sonnenhut tragen, es soll richtig heiß werden am Wochenende. lg Lilo

hannes232
Beitragsersteller

danke für die antwort :) wielange ich in die sonnen kann am stück weiß ich ´, aber wielange muss ich dann erstma in den schatten für die nächste runde ?

Hallo hannes,

... kommt immer auf den Hauttyp drauf an.

http://www.mopo.de/gesund---fit/-sonnenschutz-formel-wie-lange-jeder-hauttyp-in-die-sonne-darf,9594622,23139440.html

Klaro, will "jeder" braun werden ... doch die Haut vergisst nix. (leider) Damit meine ich, dass man nicht übertreiben sollte, Zwinker

Liebe Grüsse Lea

hannes232
Beitragsersteller

danke :) aber wielange ich in die sonne kann weiß ich ohne einen sonnenbrandzu bekommen aber wielange muss ich pause machen bis ich wieder kann :)?

SchwarzwaldLea  01.07.2015, 13:56
@hannes232

Lieber Hannes,

... wie schon erwähnt, kommt es darauf an ... zu welchem Hauttyp  Du gehörst ...

Jeder Hautarzt empfehlt, sich einzucremen ... und einen guten LSF (Lichtschutzfaktor) zu benutzen ... wenn Du so richtig "knackig" braun werden möchtest ... solltest Du aber auch an evtl. Spätfolgen (leider Hautkrebs) denken ... nein, ist keine Panikmache ... sondern nur ein lieb-gemeinter "kleiner" Hinweis ...

Man muss seine Eigenschutzzeit kennen“, sagt Stahlhut. Multipliziert man sie mit dem Lichtschutzfaktor (LSF) der Creme, kann man berechnen, wie lange man sich auch damit gefahrlos in der Sonne aufhalten kann.

Quelle

http://www.mopo.de/gesund---fit/-sonnenschutz-formel-wie-lange-jeder-hauttyp-in-die-sonne-darf,9594622,23139440.html

Im o.g. Link steht folgendes:

  • "Hauttyp I ist der keltische Typ. Er hat meistens rote Haare, eine helle Haut, immer Sommersprossen und wird eigentlich nicht braun. Nach maximal 10 Minuten ohne Schutz bekommt er einen Sonnenbrand.
  • Hauttyp II ist der nordeuropäische Typ mit blond-braunen Haaren und hellen Augen. Er hat meist Sommersprossen, bräunt langsam und bekommt häufig einen Sonnenbrand. Sein Eigenschutz hält 10 bis 20 Minuten.
  • Hauttyp III ist der Mischtyp mit braunen Haaren und vorwiegend braunen Augen. Er kann sich gefahrlos 20 bis 30 Minuten in der Sonne aufhalten.
  • Hauttyp IV ist der südländisch wirkende Hauttyp. Er hat eine bräunliche Haut und nie Sommersprossen. Er darf mehr als 30 Minuten ohne Schutz in die Sonne."

Hannes, jetzt musst Du entscheiden, zu welchem Hauttyp Du gehörst. Am Besten wäre natürlich, wenn Du Deinen Hautarzt (Dermatologen) direkt fragst.

Liebe Grüsse Lea

1-2 Stunden am Tag unter der Sonne ist gesund und braun genug!

hannes232
Beitragsersteller

nö :P will ja richtig schön knakcig braun werden :D

tuilaai  01.07.2015, 13:17
@hannes232

Dein Hautarzt wird sich freuen. Ein Kranke mit Verdacht auf Hautkrebs mehr!

hannes232
Beitragsersteller
@tuilaai

ach was, ich frag ja extra damit cih kein sonnenbrand bekomme :) also so dumm bin ich auch nicht :)

LiselotteHerz  01.07.2015, 13:25
@tuilaai

Wenn man das vernünftig angeht und sich immer eincremt, sollte man sich da mal nicht so verrückt machen lassen. Ich war letztes Jahr fast gar nicht in der Sonne (ergab sich irgendwie nicht), dieser Sommer hat gerade erst angefangen und jetzt habe ich so extremen Vitamin D3-Mangel, dass ich täglich 50.000 I.E. Vit. D3 einnehmen muss.