Wielange ist Trittico (Trazodon) im Blut und Urin nachweisbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trittico (Wirkstoff Trazodon) ist ein atypisches Antidepressivum welches eine Halbwertszeit von 7-10 Stunden aufweist. Halbwertszeit ist jener Zeitpunkt, bei welchem das Medikament zur Hälfte im Blut abgebaut wurde.

Bis alles draussen ist gilt die übliche Faustregel: 5x die Halbwertszeit. Also sollte 35-50 Stunden nach der letzten Einnahme nichts mehr nachweisbar sein.

Es handelt sich beim Tradozon™ um ein Triazolpyridin und Phenylpiperazinderivat. Von der HWZ ausgehend (mehrfache Einnahme angenommen), ist weder im Blut, noch im Urin nach etwa 20 bis max. 50h (letzte Einnahme) noch etwas zu finden/nachzuweisen. Eigentlich sucht man übrigens üblerweise auch gar nicht mal danach. Kann aber möglicherweise der Serumspiegel oder TDM im ersten Drittel (beim tmax. normalerweise) dieser Zeit bestimmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung