Wie lange ist methylphenidat im Blut und urin nachweißbar ?

1 Antwort

Hallo!

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Auf der einen Seite die Dauer der Einnahme und die Dosierung, auf der anderen Seite der individuelle Stoffwechsel der Person, die Ritalin einnimmt.

Grob kann man sagen, dass Methylphenidat im Blut ca. 8-24 Stunden und im Urin 1-4 Tage nachweisbar ist.

Liebe Grüße!

musikfrage0
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort und falls ich mit meinem Roller angehalten werde und ich muss einen Test machen der fällt positiv aus müssen wir dann meinen Arzt kontaktieren für ein nachweis das ich berechtigt bin diese zu nehmen ?

MalOneYY  08.07.2018, 23:55

Das ist schwierig zu sagen und kommt auf die Situation an. Ritalin kann sehr wohl die Verkehrstüchtigkeit beeinflussen, deswegen würde ich je nach Dosis und Häufigkeit der Einnahme auf den Roller verzichten. Kurz gesagt: Wenn du nicht auffällig fährst, wird auch keiner einen Test mit dir machen wollen. Der Urintest ist freiwillig - man kann ihn ablehnen. Bei Schnelltests würde das Ritalin fälschlicherweise auf den Konsum von Amphetaminen hinweisen. Im Blut wäre dieser Test aber wiederum negativ, da es sich ja um Methylphenidat handelt. An sich ist es glaube ich nicht verboten, sich mit Ritalin hinter das Steuer zu setzen. Allerdings könnte, wenn du allzu benommen bist und z.B. Schlangenlinien fährst, der Straftatbestand der Trunkenheit am Steuer auf dich warten... also eher vorsichtig sein.