Wiehoch den Ball beim Tischtennis aufschlag werfen?

3 Antworten

Ein hoher Ballwurf kann - wie Hartos in seiner Antwort schon sagt - dazu benutzt werden, um mehr Schnitt zu erzeugen. Aber natürlich brauchst du dafür trotzdem den richtigen Treffpunkt inkl. Handgelenk am Ball.

Die Annahme, dass dein Aufschlag automatisch besser wird, nur weil du ihn höher wirfst, wird sich wahrscheinlich nicht automatisch erfüllen. Zudem musst du aufpassen, dass dein Ballwurf nicht zu schräg oder unkonstant wird, sodass du immer erst reagieren musst, wenn du aufschlägst. Ein hoher Ballwurf erfordert auch Übung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Schiedsrichter

Ja........!!!!

umso höher du den Ball wirfst umso mehr Rotation bekommst du rein..Durch die Geschwindigkeit die der Ball fällt kannst du mehr Rotation erzeugen als wenn du ihn nur ein paar cm hoch wirfst..

Ich persönlich werfe ihn auch sehr hoch wenn ich viel Rotation mit bestimmten Aufschlägen erzeugen will..

Musst du aber ein bisschen üben damit diese auch effektiv sind ..

Der Ball Wurf ist da sehr wichtig

Schnell auf den Punkt gebracht, das bringts absolut nicht. Bei mir im Tischtennisverein gibts Leute die werfen den Ball ein bissi höher auf, dann welche wie mich die ihn ganz nieder aufwerfen.

Wirf ihn so auf, dass du dich wohlfühlst!:-)

lg. Max

Hartos  19.07.2015, 11:38

Schnell auf den Punkt gebracht ..

Antwortet doch bitte nicht wenn ihr von dem Sport keine Ahnung habt.. Das nervt!

Ihr verunsichert nur die Leute die wirklich was wissen möchten...

*Höher geworfene Bälle ergeben beim Aufschlag durch die Fallgeschwindigkeit mehr Schnitt und Rotation ...

Mex234  19.07.2015, 13:34

ich spiele seitdem ich 11 Jahre alt bin und Landesliga...

LarsRegoerk  20.07.2015, 20:01

Als lizenzierter Trainer kann ich auch nur sagen: Je höher der Ball geworfen wird, desto höher ist die Geschwindigkeit auf dem Schläger beim Balltreffpunkt. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Rotation kann ich erzeugen. AAAAAber: desto höher muss das Ballgefühl sein und vor allem das Werfen will auch gelernt sein. Daher mein Tipp: Trainiere einfach den Handgelenkkick im Balltreffpunkt. Und noch weiter: je weiter du den Ball vom Griff entfernst triffst, wird auch da umso mehr Rotation erzeugt.
Ich plädiere eher zu variantenreichen Aufschlägen. Mach 3 mal den gleichen Aufschlag:1 mal Griffnah treffen, einmal Blattmitte, 1 mal am Rand. Wenn du das beherrscht, variiere die Platzierung. 9 Platzierungszonen hat ein Tisch. 9 Platzierungen mal 3 Schnittvarianten = 27 verschiedene Aufschläge. Eine sehr gute Basis. Viel Spaß beim Trainieren.