Warum brauchen Tennisspieler/innen immer 3 Bälle...

7 Antworten

die suchen sich einfach den härtesten Ball aus, im Laufe des Spiels verliert der Ball an Druck und deshalb lassen sich die Spieler mehrere Bälle als Referenz geben.

Hallo huetchen86,

dafür kann es zwei Erklärungen geben. Die erste: Aberglaube. Viele Tennisspieler haben bestimmte Rituale, z.B. dass sie den Ball immer dreimal aufdopsen lassen, bevor sie den Aufschlag machen. Oder sich eben drei Bälle geben lassen, und zwei wieder zurückwerfen. Die zweite: Sie gucken, welcher Ball am "besten", d.h. am härtesten ist.

Gruß Hildi

Das ganze ist eigentlich vollkommen sinnlos und logisch nicht erklärbar, denn als normaler Hobby- und Medenspieler würde man so etwas nie machen. Es ist einfach ein Ritual unter den meisten Tennisprofis, denn sie bilden sich ein, so den besten Ball herausfinden zu können, was natürlich meistens Schwachsinn ist. Die Profis haben halt im Gegensatz zu Hobbyspielern die Möglichkeit, sich vor jedem Ballwechsel so viele Bälle wie sie wollen von den Balljungen geben zu lassen und dann den Besten rauszusuchen. Häufig verwenden Spieler einen Ball, den sie z.B. beim ersten Aufschlag knapp ins Aus oder Netz geschlagen haben, für den zweiten Aufschlag nochmal, weil sie ihn gut fanden. Es ist also 90% Ritual/Aberglaube und 10% "den besten Ball raussuchen".

Sie haben eine bestimmte Taktik, Ball federt gut = Nicht so doll draufhauen.

Ball federt schlecht= So fest wie möglich draufhauen.

huetchen86
Beitragsersteller

Nun gut, aber die Bälle werden an die Ballmädchen/jungs zurückgegeben und landen letztendlich doch wieder beim Spieler. Dann ist der Ball ok, oder was?

Ich kenne nur das Sprichwort : Spiel Satz, Sieg,

Da Tennis mit Sätzen berechnet wird, sind die anderen 2 die Ersatzbälle. Wenn der Spieler jedesmal warten müßte, bis ein Ball wieder herbei geholt ist, dauert es doch ewig. So ist die Zeit, bis die Läufer die Bälle bringen mit dem Ersatz zu überbrücken.

Ob ich damit recht habe, kann sein, bin mir aber nicht sicher, ich denke aber mal so.