Spiel gegen Antitop Tischtennis?

1 Antwort

Was du falsch machst ist ganz einfach.

Material egal ob Anti oder Noppe lebt vom Tempo Rotation oder Schnitt was vom Gegner kommt. Umso weniger du davon produzierst umso schwieriger wird es für den Materialspieler.

Aufschläge mit Schnitt oder Rotation bringen rein garnichts , das Material dies absorbiert .

Gegen Material spielt man mit Köpfchen. Gegen Anti zB ist es eigentlich am einfachsten.Anti produziert Umkehrschnitt nur wenn auch was ankommt .

Spiele leere Bälle , das sind Bälle ohne groß Rotation oder Schnitt.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo der Antispieler schlecht ablegt und du voll durchziehen kannst. Es bringt auch viel wenn du Aufschläge dann mit Schnitt in seine VH spielst wo er den normalen Belag hat.Vorteil dabei, du setzt den Anti außer Gefecht .Die meisten haben auch große Probleme Schnittaufschläge mit der VH anzunehmen, da es mit RH in der Regel einfacher ist.

Also mein Tip.

Leere langsame Bälle auf den Anti , um dann zum richtigen Zeitpunkt voll durchzuladen.

Aufschläge mit viel Schnitt auch mal in die VH , produziert meist Fehler .

Aufschläge sollte man so oder so viel variieren , nicht immer die gleichen machen..Wichtig !!!

Probier mal so zu spielen , denke hast mehr Erfolg.

P.s

Solche Spielweise funktioniert übrigens auch gegen Lange Noppe👍

RedDevil1982
Beitragsersteller

Mein Hauptproblem war nach meinem Aufschlag. Er blockt mit seinem Anti in meine VH.

Ich mache einen Rollaufschlag lang mit meiner VH oder RH in seinen Anti, er blockt mit seinem Anti in meine VH-Seite. Der Ball kommt ungefähr halblang. Normal ein optimaler Ball für mich um einen starken Topspin zu ziehen. Ich ziehe denn Ball aber jedesmal ins Netz.

Hartos  06.09.2017, 11:50

Is klar.
Rollaufschlag hat auch Rotation ,der Anti produziert dadurch leichten Umkehrschnitt sprich Unterschnitt und du ziehst ins Netz.
Natürlich hat das auch mit der Spielstärke und Technik zutun.

Andere würden diesen Ball vielleicht einfach locker durchziehen.

Du kannst Rollaufschläge machen, beim Topspin dann halt mit schnellem Armzug und höheren Winkel ziehen,nicht nach vorne.

Probier es halt ohne Rollaufschläge ,sondern nur Unterschnittaufschläge lang mit ganz wenig Schnitt ,dann hast du genau alles andersrum. Der Ball kommt ohne Schnitt zurück .

Du musst einfach den Schnitt verstehen dann klappt das auch mit dem nachziehen.

Gibst du Rotation nach vorne bekommst du Unterschnitt.

Rotation nach hinten Sprich Unterschnitt Aufschläge , kommt Ball ohne Schnitt,man zieht hinten raus.

Wenn du den Schnitt verstehst,kannst du dich auf dein Topspin drauf einstellen wie du ziehen musst👍

Kleiner Tip.
Sehr viel Unterschnitt auf einen Anti bekommt ihm auch nicht so, dadurch das er den Schnitt absorbieren muss, kommt ein Schupfball meist höher zurück😎

Das heißt Aufschläge mit der viel Unterschnitt könnte beim Anti einen höheren Schupfball produzieren und du kannst durchziehen.Aber Vorsicht der Ball kommt ohne Schnitt zurück👍

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Hartos

Danke!

Ich probiers und meld mich nach dem nächsten Training, nächsten Dienstag nochmal.

Hartos  06.09.2017, 12:15

Keiner Tip noch.
Denke beim Topspin nicht zu viel drüber nach ,sondern zieh beim Endschlag voll durch ,verändert nur den Winkel.

Bei Rollaufschlägen oder Topspin sprich Rotation nach vorne ...Vorsicht Unterschnitt wie beim Schupfball.

Bei Unterschnitt Aufschlägen ...Vorsicht kein Schnitt mehr nach vorne durchziehen!

Ich denke wenn du den Schnittwechsel verstanden hast ,wirst du Null Probleme haben gegen Anti zu spielen..

Nicht vergessen Aufschläge in die VH bewirkt meist Wunder.
Nicht nur auf Anti Aufschlagen,das möchte dein Gegner,deshalb hat er son Ding drauf👍

Ja Berichte mal wies gelaufen ist

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Hartos

Hier nochmal ein kleines feedback vom gestrigen Training:

Habe wieder gegen zwei Spieler (sagen wir A und B) mit Anti auf der RH gespielt.

Gegen A: Er setzt den Antitop sehr offensiv auf der RH ein. Er schiebt/drückt mit seinem Anti sehr stark nach vorne. Mit der VH kann er gut Topspin ziehen.

Meine Festestellungen:

1. Wenn ich sehr schnelle, lange Rollaufschläge auf den Anti gemacht habe, hat er dagegen gedrückt und es kam ein sehr schneller Ball dann mit Unterschnitt in meine VH lang zurück. Dagegen hab ich mir sehr schwer getan.

2. Also hab ich meist langsamere Aufschläge ohne oder kaum Vorwärtsrotation in seinen Anti gemacht. Damit hatte er mehr Probleme. Wie von „Hartos“ beschrieben, wenn ich nicht viel reinlege kommt auch vom Anti nicht viel zurück.

3. Aufschläge mit viel Unterschnitt waren ein gutes Mittel, ebenso Aufschläge mit leichtem Unterschnitt auf den Anti, auch wenn ich mir am Anfang schwer getan habe die Bälle danach nachzuziehen.

4. Im Spiel selbst habe ich berücksichtigt nach einem Rollaufschlag auf den Anti den Topspin mehr nach oben zu ziehen, und bei einem Unterschnittaufschlag mehr nach vorne. Am Anfang war es schwierig aber mit der Zeit lief es besser.

Gegen B: Blockt viel mit dem Anti und drückt den Ball öfters auch mal nach vorne, greift mit der VH gut an.

5. Selbe Situation, mache ich sehr schnelle Rollaufschläge kommt wenn er mit dem Anti den Ball rüberbekommt ein sehr schneller Unterschnittball in die VH zurück. Schwierig nachzuziehen.

6. Nach ein paar Fehlern von mir habe ich dann im Spiel zum Teil sehr passiv gegen ihn gespielt und wenn er mit seinem Anti geblockt hat oder ihn rübergedrückt hat nur noch den Ball auf die andere Tischseite bringen wollen. Am Ende hab ich knapp im fünften verloren. Dies war aber viel zu passiv von mir.

Es lief auf jeden Fall besser als eine Woche zuvor. Ich brauche noch etwas Übung um die Bälle nach meinem Aufschlag nachziehen zu können und ich darf nicht in ein zu passives Spiel aus Angst vor Fehlern gegen den Anti verfallen. Dann wird es schon klappen.

Danke nochmal für deine Tipps Hartos.

Hartos  13.09.2017, 10:12

Siehst du geht doch , hast du gut umgesetzt.

Sicherlich darfst du nicht zu lange passiv spielen, sondern schnell zum Endschlag kommen.

Wie ich dir gesagt habe Aufschläge mit viel Unterschnitt mag der Anti auch nicht.

Denke die nächsten Spiele wirst du bald gewinnen , mit bisl Übung und Kopf geht alles 😀👍