Wiegt mein baby zu wenig?

10 Antworten

ich würde das vorsichtshalber beim kinderarzt abklären.

dein kind liegt 2.400 g unter dem "normalgewicht" für gleichaltrige jungen. das sind 27%.

27% ist doch ein ganz erhebliches defizit.

dein kinderarzt wird dein kind untersuchen und dir dann mitteilen, ob alles in ordnung ist oder ob eine entwicklungsverzögerung vorliegt, die weiter abgeklärt werden muss.

selbst in der untersten kurve weicht dein kind noch um 700g nach unten ab. bei einem geburtsgewicht von 2.500g sollte das kind jetzt 7.200g wiegen. diese 7.200g sind schon die unterste grenze des normalen.

bitte geh mit dem kind baldmöglichst zum arzt.

der link ist von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung.

https://www.hallo-eltern.de/baby/gewicht/

ps - woher hat dein kind die allergien?

das hiesse ja, dass du bereits mehrmals kuhmilch- und/oder eihaltig zugefüttert hast.

LeaMaus66
Beitragsersteller

Ich habe ihm vor 3 Monaten ca mal von Hipp so einen Abendbrei gegeben (Grießbrei) wo Milch mit drin war.

So wie ich das lese; sagt der Doc auch, das sei noch im Rahmen. Sonst hätte er ja schon Bedenken geäußert. Viele Faktoren spielen eine Rolle die das Gewicht des Babys bestimmen. Sicher ist das die Kinder heute schon bei der Geburt fetter sind als früher. Wenn man daraus dann einen Durchschnitt errechnet sieht das komisch aus.

Er war bei der Geburt leichter, und wird eine Zeit hinter dem Durchschnitt hinterherhinken. Man kann nicht sofort sich an den "Durchschnitt" anpassen wollen.

Solange er wie schon gesagt: munter ist, vorne genug rein kommt und hinten auch wieder raus, gibt es kein Problem. Also nicht die Untersuchungen verpassen und der Kleine wird Dir schon bald auf den Kopf spucken. Die Zwerge werden so schnell groß. Genieße die Zeit.

--

Herkunft, die Familie, die Vorfahren, das sind alles so Faktoren die da mitmischen. Nach dem zweiten Weltkrieg stellte man fest, das Babys von Müttern die hungern mußten kleiner waren. Und die große Überraschung - auch die Enkel waren durchschnittlich kleiner und leichter.

In dem gelben Untersuchungsheft wird doch Größe und Gewicht jeweils bei den Vorsorgeuntersuchungen überprüft und eingetragen und der Arzt sagt etwas dazu.

Was war denn bei deinem Kind bei der letzten U der Fall?

LeaMaus66
Beitragsersteller

Bei der letzten u Untersuchung war alles super.

TorDerSchatten  14.10.2019, 16:44
@LeaMaus66

na dann ist doch alles in Ordnung. Meine Hebamme hat mir gesagt, wenn das Kind immer schön isst und trinkt, fröhlich und munter ist und immer schön die Windel voll ist, dann ist alles in bester Ordnung.

LeaMaus66
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Ja also das ist der Fall. Wiegesgat er ist wirklich komplett gesund und munter sonst. Ok danke erstmal, dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen

Nicht soviel lesen. Dein Kind ist völlig normal. Er war bei der Geburt schon kleiner und das macht sich immer noch bemerkbar.

LeaMaus66
Beitragsersteller

Ok dankesehr