Wieso holt man das Space-Shuttle-Programm nicht wieder ins Leben?

gfntom  30.07.2024, 08:28
Ich habe Raumfahrt studiert

Nein, hast du nicht.

hnugmi
Beitragsersteller

Neid ist nicht gut.

3 Antworten

Offensichtlich hast wichtige Seminare verpasst.

Sehr teuer,es System,

zweimal komplette Katastrophe mit insgesamt 14 Todesopfern.

Nicht geeignet für Mond- oder Marsmissionen.

Keine Nachfolgeprojekte für bemannte Raumfahrt, stattdessen wiederverwendbare Startstufen für einen Bruchteil des Preises.

(Nice try, ArungKong)

hnugmi
Beitragsersteller

Wissenschaft ist so. 100 mal fehlschlag dann klappt es doch.

der Verbrauch an Besatzungen war so hoch - Challenger, Columbia, das reicht wirklich.

hnugmi
Beitragsersteller

Wissenschaft ist so. 100 mal fehlschlag dann klappt es doch.

hologence  30.07.2024, 13:04
@hnugmi

nein, Betriebswirtschaft ist so: wir wissen, wie es klappt, dann sparen wir so lange, bis es nicht mehr klappt.

Ich habe Raumfahrt studiert und weiß, wie wichtig ein Space Shuttle ist.

Wahrscheinlich an der Sternenakademie.🤣

Musk konnte die Kosten wesentlich senken. Das ist in einer Zeit knapper Budgets ein wesentlicher Faktor. Das Spaceshuttle war einfach zu teuer.