wiederholen oder weitermachen?

2 Antworten

Warte erstmal ab. Wenn du nicht zur Matura (DE: Abitur) zugelassen wirst, dann kannst du immer noch mit deinen Lehrern über eine Wiederholung reden. Solltest du wiederholen müssen, dann frage ob du schon jetzt in die vorletzte Klasse gehen kannst um erstens deine zweite Abschlussklasse besser kennenzulernen und um zweitens schon den Stoff für das Wiederholungsjahr besser lernen zu können bzw. dich besser vorzubereiten.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich musste selber die Maturaabschlussklasse und andere Klassen wiederholen. Außerdem glaube nicht nur weil du wiederholst ist im Wiederholungsjahr der Schulstoff und Schulablauf 100 %ig dasselbe. Lernen musst du trotzdem auch in den Fächern wo du im regulären Jahr noch positiv warst. Hier hast du Tipps die mir halfen die Schulzeit zu überleben und die Matura zu bekommen:

  1. Im Unterricht so gut wie möglich aufpassen
  2. Jede Hausübung selber machen
  3. Nachhilfe
  4. Sich mit den Klassenkollegen gut verstehen
  5. Sich mit den Lehrern gut verstehen
  6. Taktisches Schwänzen sprich an Tagen schwänzen wo nur unwichtiges stattfindet, um in der Zeit für die wichtigen Fächer zu lernen bzw. sich auszuruhen. Manchmal ist es auch gut eine Klausur selber zu schwänzen, weil man dann bei der Nachschreibeklausur weiß was ca. dran kommt wenn der jeweilige Lehrer nicht viel umändert und man vorher von den Klassenkollegen die bereits korrigierte Arbeit sich kopiert und daraus lernt. ;)
  7. Schummeln bzw. zumindestens immer einen Schummler dabei haben denn dieser beruhigt deine Nerven bei Klausuren und du schreibst somit selbst ohne der Benutzung des Schummelzettels bessere Noten. Außerdem lernt man beim Anfertigen des Schummelzettels automatisch mit. ;)
  8. Zusätzliche Aufgaben freiwillig machen wenn du zwischen zwei Noten stehst
  9. Wahlpflichtfächer immer so wählen um mit wenig Input (Lernen und Glück) das höchstmögliche Output (super Note) zu haben
  10. Auf die Fächer konzentrieren wo man schlechter ist und dafür andere Fächer vernachlässigen wo man wenig Gefahr läuft schlechter zu werden
  11. Keine freiwilligen Fächer wählen die nicht benotet werden denn das ist nur zusätzliche Arbeit und Zeit die du besser in den Pflichtfächern die benotet werden investieren kannst
  12. Ein kleines Merkheft zulegen wo du alles Wichtige reinschreibst wie welche Hausübung habe ich für welches Fach wann ist Prüfung XY usw. . Frage dafür die Lehrer lieber 1x zu viel als zu wenig
  13. Ordne die Fächer in diverse Mappen/Ordner und zwar so, dass du immer alles sofort findest was du brauchst. Jeden Zettel den du bekommst sofort im Unterricht lochen und einordnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tiganilamt
Beitragsersteller

sollte ich jtz also lieber mit meinen Lehrern reden über meine Lage also ob die mir irgendwo noch helfen können? Mir fällt das so schwer und ich weiss einfach nicht mehr weiter..

Verschenkte Zeit im Leben ist nicht gut! Wiederholen kannst du auch nur ab nächstes Schuljahr. Also versuch, alles einigermaßen zu bestehen und lerne dann Nachträglich die benötigten Grundlagen, dass du nicht gleich im Studium wieder zusammen brichst!

tiganilamt
Beitragsersteller

Wie soll ich das alles schaffen, wenn wir nächste Woche, wenn überhaupt, erst die Köausuren zurückbekommen und was wenn ich die verhauen habe und ich in der selben Woche ( wegen Notenschluss) nichts mehr gerade biegen kann... mir gehts ja auch um die verschwendete kostbare Zeit, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter und habe keine Geduld bezüglich meiner Noten, da ich in 12/1 schon richtig mies war und mir keine Unterpunktungen erlauben kann