Wiedergutmachung Streit mit Eltern?

3 Antworten

Kommt drauf an, was passiert ist. Aber allgemein:

Du könntest ihnen sagen, dass es ihre Pflicht ist, Dich richtig zu erziehen, dass Handballtraining wichtig für Dich und das Team ist. Dass Du dorthin gehst, um Dich fit zu halten und zu Deinen Verpflichtungen zu stehen.

Und dass Deine Eltern sehr schlechte Erzieher wären, wenn sie Dir aus persönlichem Frust verbieten würden, für Deine Zukunft zu sorgen. Das ist keine sinnvolle Erziehungsmaßnahme, sondern Machtmissbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Hi.

Hier paar simple Vorschläge, weil ich nicht weiß warum der Streit entstanden ist.

  1. Gespräch aufsuchen: respektvoll und ruhig sein und nicht zu emotional (wütend etc.) weil es die gleiche Reaktion auslösen wird. Gut zuhören (vielleicht vor dem Gespräch noch irgend etwas im Haushalt machen) -> falls ein Gespräch nicht passend ist könnte man es auch per Händy machen indem man genau schreibt weshalb man so kommunizieren möchte und dass man eben n
  2. Seine Schuld anerkennen und sich entschuldigen -> smoothe Überleitung zum Handballtraining z.B. wenn du mit dem Fahrrad da hin fährst sagst du einfach "Oh Mama Papa ich wollte ja noch mein Fahrrad checken, ich brauch es ja um morgen zum Handballtraining zu fahren" wenn du Glück hast sagen die nichts und du fähst da so wie immer hin oder du sagst "Bitte, bitte" bis es klappt.

Aber dir sollte die Beziehung zwischen deinen Eltern viel wichtiger sein als das Handballtraining. (Sag ich, weil ich davon ausgehe, dass du gute Eltern hasst, hoffentlich)

Viel Glück :)

Ihnen sagen , dass es dir leid tut und das du es verstanden hast , was du falsch gemacht hast und das es nicht wiedervorkommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NinaMamaPapa
Beitragsersteller

Danke, aber das habe ich schon probiert…

Pauli811  09.06.2024, 21:25
@NinaMamaPapa

Wenn es dir so wichtig ist , sag das einfach deinen Eltern und koche ihnen morgen zu Mittag irgendwas oder so als Dankeschön , wenn du darfst oder schenke ihnen was als Entschuldigung