Wiedergeburt ist doch möglich?
Ja weshalb nicht dann beginnt alles von vorne oder etwa nicht ?
7 Antworten
Der Ausdruck "Wiedergeburt" wird unterschiedlich verstanden. Buddhisten glauben, dass man in einem anderen Wesen neu auf die Erde bzw. ins Leben kommt. Christen glauben und erfahren, dass die Seele eine neue Ausrichtung bekommt, die für ein Weiterleben nach dem Tode gerüstet ist.
Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana (in einen Zustand des Nichts bzw. der Nichtexistenz) einzugehen.
Zu Gott kommen wir nicht durch Karma oder ähnliches, sondern durch den Glauben an Ihn allein und indem wir darauf vertrauen, dass Er alles für uns getan hat, was für unsere Errettung notwendig ist.
Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).
Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.
Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.
Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...
Dazu müsste es erst mal etwas am Menschen geben das wiedergeboren werden könnte. Da das nicht der Fall ist, ist Wiedergeburt auch nicht möglich.
Ist nur ein weiteres überromantisiertes Prinzip von kosmischer Gerechtigkeit mit dem sich unreife Menschen über die Angst vor dem Tod hinwegzutrösten versuchen.
Kann ich wissen, kannst du auch wissen, du müsstest dich nur ausreichend informieren.
Nach dem Tod kommt was woher ich das weis weil das so ist darum.
Nach dem Tod kommt nichts mehr. Es gibt wie gesagt nichts am Menschen was den Tod überdauern würde.
Doch die Seele wann kapierst auch du das endlich.
Natürlich gibt es die,ob dir so etwas nun passt oder nicht.
Und wo sind dann die beweise für ihre Existenz? Warum ist ihre Existenz noch nicht wissenschaftlich anerkannt? Was soll die Seele überhaupt sein? Woraus besteht sie?
Es gibt keine Seele. Das ist nur eine fehliinterpretation der antiken griechischen Philosophie über die Psyche.
So ein Quatsch du wirst es nicht schaffen mich oder irgendwen sonst der sich in der Materie auskennt vom Gegenteil zu üb erzeugen.
Würdest du dich tatsächlich auskennen, hättest du meine Fragen beantwortet.
Bisher kam von dir nichts was vermuten lassen würde das du dich mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt hast.
Ich habe aber Ahnung,jetzt kannst du nichts mehr sagen außer deinen üblichen unwahren Kram.
Das behauptest du zwar, aber deine Aktionen sprechen Nicht dafür. Somit Hat sich die Sache erledigt. Du konntest weder beweisen das du Recht hast, noch das ich unrecht hätte.
Du hast aber unrecht und willst es noch nicht einmal wahrhaben in deinem Sturschädel.Alles was du zum Thema Parallelwelten,was nach dem Tod kommt sagst schreibst ist falsch.
Was du, wie gesagt, zwar behauptest, aber nicht beweist, womit die Behauptung wertlos ist.
Das behaupte ich nicht,das ist so das sind Fakten.
Brauch er nicht weil nach dem Tod sowieso das Paradies kommt.
Das stimmt. Auch wenn es bei einigen so sein sollte, dass sie das als Ausrede nehmen sollten, ist es bei anderen nicht so. Zum Beispiel bei mir... Ich lebe mein Leben so gut es nur geht bzw nutze es so gut wie es geht. Ich finde deinen Ansatz schon ziemlich gut :)
Woher willst du das wissen? Gib ihm doch keine Steilvorlage für seine These... Bei dir mag es vielleicht so sein, dass du dein Leben nicht wirklich lebst, bei anderen ist aber das Leben nach dem Tod keine Ausrede für das jetzige Leben ^^
(korrigiere mich, wenn ich bei deiner Einschätzung falsch liege)
Nein, auch so etwas wie ein Paradies gibt es nicht. Das ist nur das zuckerbrot mit dem Religionen ihre AnhängersInnen gefügig halten.
Ja er soll anderen keine dummen Ratschläge geben,den er gegeben hat war einer davon,er behauptet ja auch das es keine Seele gibt und Leben nach dem Tod.
Natürlich gibt es das und das ist ein Faktum weder Zuckerbrot noch Peitsche.
sagen wir es so: es ist nicht Wissenschaftlich bewiesen ^^ beides nicht. Damit ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es das nicht gibt ^^
Ich weis das es das mit Sicherheit gibt.
Weil der Mensch eine Seele besitzt und hier das Böse nun mal herrscht.
Das ist kein Beweis. Das ist nichts weiter als typische religiöse Propaganda
Was weder ein Argument noch ein Beweis ist. Somit ist klar das du keine Beweise hast, weshalb niemand deinen aussagen diesbezüglich glauben muss.
Ziemlich peinliche Vorstellung die du da ausliefert
Nein peinlich ist,was du den Menschen versucht weis zu machen.Du dann hast du nicht einmal Ahnung.
Für die, die das wirklich ernst meinen, wie mich, ist das schon peinlich, ja...
Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Wiedergeburt die Antworten zu diesen Fragen an:
- Was passiert nach dem Tod? Werden wir wiedergeboren oder gibt es eine Auferstehung?
- Lehrt die Bibel eine Wiedergeburt?
(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)
Prinzipiell ist alles möglich, solange es nicht einwandfrei widerlegt wurde.
Es wurde auch nie widerlegt, dass es kein fliegendes Spaghettimonster gibt.
Das kannst du gar nicht wissen.