Wiedergeburt ist doch möglich?

7 Antworten

Der Ausdruck "Wiedergeburt" wird unterschiedlich verstanden. Buddhisten glauben, dass man in einem anderen Wesen neu auf die Erde bzw. ins Leben kommt. Christen glauben und erfahren, dass die Seele eine neue Ausrichtung bekommt, die für ein Weiterleben nach dem Tode gerüstet ist.

ch glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana (in einen Zustand des Nichts bzw. der Nichtexistenz) einzugehen.

Zu Gott kommen wir nicht durch Karma oder ähnliches, sondern durch den Glauben an Ihn allein und indem wir darauf vertrauen, dass Er alles für uns getan hat, was für unsere Errettung notwendig ist.

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich,dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Dazu müsste es erst mal etwas am Menschen geben das wiedergeboren werden könnte. Da das nicht der Fall ist, ist Wiedergeburt auch nicht möglich.

Ist nur ein weiteres überromantisiertes Prinzip von kosmischer Gerechtigkeit mit dem sich unreife Menschen über die Angst vor dem Tod hinwegzutrösten versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Fun1987634641
Beitragsersteller

Das kannst du gar nicht wissen.

Andrastor  21.12.2019, 12:23
@Fun1987634641

Kann ich wissen, kannst du auch wissen, du müsstest dich nur ausreichend informieren.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Nach dem Tod kommt was woher ich das weis weil das so ist darum.

Andrastor  21.12.2019, 12:25
@Fun1987634641

Nach dem Tod kommt nichts mehr. Es gibt wie gesagt nichts am Menschen was den Tod überdauern würde.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Natürlich gibt es die,ob dir so etwas nun passt oder nicht.

Andrastor  21.12.2019, 15:17
@Fun1987634641

Und wo sind dann die beweise für ihre Existenz? Warum ist ihre Existenz noch nicht wissenschaftlich anerkannt? Was soll die Seele überhaupt sein? Woraus besteht sie?

Es gibt keine Seele. Das ist nur eine fehliinterpretation der antiken griechischen Philosophie über die Psyche.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

So ein Quatsch du wirst es nicht schaffen mich oder irgendwen sonst der sich in der Materie auskennt vom Gegenteil zu üb erzeugen.

Andrastor  21.12.2019, 15:20
@Fun1987634641

Würdest du dich tatsächlich auskennen, hättest du meine Fragen beantwortet.

Bisher kam von dir nichts was vermuten lassen würde das du dich mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt hast.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich habe aber Ahnung,jetzt kannst du nichts mehr sagen außer deinen üblichen unwahren Kram.

Andrastor  21.12.2019, 15:37
@Fun1987634641

Das behauptest du zwar, aber deine Aktionen sprechen Nicht dafür. Somit Hat sich die Sache erledigt. Du konntest weder beweisen das du Recht hast, noch das ich unrecht hätte.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Du hast aber unrecht und willst es noch nicht einmal wahrhaben in deinem Sturschädel.Alles was du zum Thema Parallelwelten,was nach dem Tod kommt sagst schreibst ist falsch.

Andrastor  21.12.2019, 15:48
@Fun1987634641

Was du, wie gesagt, zwar behauptest, aber nicht beweist, womit die Behauptung wertlos ist.

NinJoyo  21.12.2019, 12:17

Aber wie soll man denn keine Angst vor dem Tod haben?

Andrastor  21.12.2019, 12:24
@NinJoyo

Mach dir bewusst dass der Tod das Ende ist und lebe dein Leben so dass du so wenig wie möglich bereust wenn du stirbst. Lebe dein Leben des Lebens Willen, nicht um des Todes Willen.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Brauch er nicht weil nach dem Tod sowieso das Paradies kommt.

dragonaari  21.12.2019, 14:28
@Andrastor

Das stimmt. Auch wenn es bei einigen so sein sollte, dass sie das als Ausrede nehmen sollten, ist es bei anderen nicht so. Zum Beispiel bei mir... Ich lebe mein Leben so gut es nur geht bzw nutze es so gut wie es geht. Ich finde deinen Ansatz schon ziemlich gut :)

dragonaari  21.12.2019, 14:30
@Fun1987634641

Woher willst du das wissen? Gib ihm doch keine Steilvorlage für seine These... Bei dir mag es vielleicht so sein, dass du dein Leben nicht wirklich lebst, bei anderen ist aber das Leben nach dem Tod keine Ausrede für das jetzige Leben ^^

(korrigiere mich, wenn ich bei deiner Einschätzung falsch liege)

Andrastor  21.12.2019, 14:45
@Fun1987634641

Nein, auch so etwas wie ein Paradies gibt es nicht. Das ist nur das zuckerbrot mit dem Religionen ihre AnhängersInnen gefügig halten.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@dragonaari

Ja er soll anderen keine dummen Ratschläge geben,den er gegeben hat war einer davon,er behauptet ja auch das es keine Seele gibt und Leben nach dem Tod.

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Natürlich gibt es das und das ist ein Faktum weder Zuckerbrot noch Peitsche.

dragonaari  21.12.2019, 15:10
@Fun1987634641

sagen wir es so: es ist nicht Wissenschaftlich bewiesen ^^ beides nicht. Damit ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es das nicht gibt ^^

Fun1987634641
Beitragsersteller
@dragonaari

Weil der Mensch eine Seele besitzt und hier das Böse nun mal herrscht.

Andrastor  21.12.2019, 15:18
@Fun1987634641

Das ist kein Beweis. Das ist nichts weiter als typische religiöse Propaganda

Andrastor  21.12.2019, 15:34
@Fun1987634641

Was weder ein Argument noch ein Beweis ist. Somit ist klar das du keine Beweise hast, weshalb niemand deinen aussagen diesbezüglich glauben muss.

Ziemlich peinliche Vorstellung die du da ausliefert

Fun1987634641
Beitragsersteller
@Andrastor

Nein peinlich ist,was du den Menschen versucht weis zu machen.Du dann hast du nicht einmal Ahnung.

dragonaari  21.12.2019, 16:02
@Andrastor

Für die, die das wirklich ernst meinen, wie mich, ist das schon peinlich, ja...

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Wiedergeburt die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Was passiert nach dem Tod? Werden wir wiedergeboren oder gibt es eine Auferstehung?
  • Lehrt die Bibel eine Wiedergeburt?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Prinzipiell ist alles möglich, solange es nicht einwandfrei widerlegt wurde.

xSimonx3  21.12.2019, 12:15

Es wurde auch nie widerlegt, dass es kein fliegendes Spaghettimonster gibt.

NinJoyo  21.12.2019, 12:16
@xSimonx3

Genau, nur weil ich etwas für unwahrscheinlich halte muss das ja nicht heißen, dass es auf jeden Fall nicht existiert.

xSimonx3  21.12.2019, 12:17
@NinJoyo

Wiedergeburt existiert aber auf jeden Fall nicht, da es biologisch unmöglich ist.

xSimonx3  21.12.2019, 12:19
@NinJoyo

Gar nichts, denn nach dem Tod stirbt alles ab, auch Gehirnzellen, somit auch unser Verstand, ein Denken ist dann nicht mehr möglich.

Alles andere ist leider religiöser Humbug.

NinJoyo  21.12.2019, 12:20
@xSimonx3

Auch, wenn ich das für am wahrscheinlichsten halte, ist das eine schreckliche Vorstellung...

xSimonx3  21.12.2019, 12:21
@NinJoyo

Keine Sorge, wenn du nicht mehr denken kannst, ist es auch nicht schrecklich.