Wiederanmeldung in Deutschland nach Rueckkehr aus dem Ausland

5 Antworten

Du findest den passenden Flieger zum gewünschten Ort. Bitte beachte: Obdachlosigkeit ist ein zunehmendes Thema in diesem Land dank CDU/CSU und FDP. Richte Dich bitte wenn möglich darauf ein.

So. Du steigst aus dem Flieger. Der ist idealerweise morgens hier gelandet nach unserer Zeit.

Du fragst nach dem nächsten Amt für öffentliche Ordnung, Ordnungsamt. Da gehst Du hin. Dort fragst Du wo Du Dich anmelden kannst. Sobald Du mit Deinem Ausweis dort angemeldet bist hast Du Deinen Wohnsitz in der Stadt.

Artikel 16

(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird. (2) Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

Artikel 11

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet. (2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

So. Damit bist Du hier angekommen.

Ja. Nun hast Du noch kein Dach über dem Kopf, Nix zu essen, keine Arbeit und so fort.

Dazu frage beim Amt nach. Das ist wirklich der gescheiteste Rat denn manches Amt gibt Dir dann auch gleich eine Liste mit Anlaufstellen von Hilfen.

Warum nicht?? Als deutscher Staatsbürger kannst du selbstverständlich wieder zurückkehren und dorthin gehen, wo es dir gefällt. Es kann dir ja niemand vorschreiben, wo du dich melden und wo du wohnen musst. Problematisch ist es immer nur dann, wenn dir der Staat einen Umzug bezahlen soll, sowas machen die nämlich nicht so gerne.. nur unter bestimmten Umständen, meist wenn du ein Jobangebot in einer anderen Stadt sicher hast.

Es wäre auch gut, wenn du irgendwelche Nachweise aus den Staaten bringen kannst, die belegen, dass du dort warst und jetzt zurückgekehrt bist; ist aber nicht zwingend.

Hallo,

wenn mn die deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann man sich den Wohnort frei aussuchen.

Für die Krankenversicherung bestehen besondere Regelungen:

Bestand zuletzt eine gesetzliche oder private Krankenversicherung? Welche Versicherung?

Alter? Ledig oder verheiratet?

Gruß

RHW

Du kannst dich ueberall in Deutschland niederlassen wo du moechtest. Dies ist kein Problem. Wenn du wieder hier bist, dann gehe zum dortigen Sozialamt und beantrage Hartz4, Sie bezxahlen dir auch die Miete fuer eine Wohnung und auch fuer den Lebensunterhalt wird hier in Deutschland gesorgt sein. Dann wirst du dir hier eine Arbeitsstelle suchen muessen und dabei kann dir die Jobagentur von der Agentur von Arbeit behilflich sein. Ich hoffe du hast noch ein Rueckflugticket. Wenn nicht wende dich an die deutsche Botschaft, die bezahlen in Notfaellen den Rueckflug. Du musst dieses Geld aber der Botschaft zurueckzahlen. Dies gilt allerdings nur, wenn du deutscher Staatsbuerger bist.

Hallo allhope, wenn Du nach Deutschland zurückkommst, kannst Du Dich anmelden wo Du willst, in Deutschland herrscht Freizügigkeit. Du kannst - wenn Du finanziell hilfebedürftig bist - einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (= Hartz IV) stellen. Du würdest auch eine Wohnung bezahlt bekommen, bis zu 50 qm, aber die Wohnung mußt Du selber finden.