Wieder mal Gastherme mit Wasser nachfüllen, wie geht das?

Richtiger Anschluss?  - (Wasser, Gastherme)

5 Antworten

Zu mir eine gefallen und mach ein Foro von weiter weg, und eines von den Anschlüssen,
Dort wo der rote Hahn ist, füllt man die Heizanlage mit Wasser, das bedeutet wenn du den Anschluss mit der Wasserleitung verbindest und aufdrehst, sollte der Druck am Manometer steigen, wenn nicht sind womöglich die Ventile geschlossen.

groooveman1  25.06.2017, 18:03

Ablauf-Wasser-Heizung-Gas-Wasser-Heizung-

groooveman1  25.06.2017, 18:02

Ich hab mir das nochmal angesehen, da hat er recht, es ist ein ungewöhnlicher Wasseranschluss, aber es ist einer. Die Leitung rechts davon ist Heizung (erkennt man am Sicherheitsventil),  und es sieht so aus als könnte man die sogar direkt füllen, aber ich erkenne das nur schwer auf den Fotos. .... also ich muss zugeben, über Fotos ist das echt schwer.. sorry. Aber nochmal zur Klärung der Verunsicherung. Die Leitungen von links nach rechts:

groooveman1  25.06.2017, 12:37

Nein, einfach Schlauch anhängen, Wasserhahn öffnen, roten Hahn öffnen, Manometer beobachten, bis ca. 1,5 bar auffüllen. Steigt der Druck am Manometer nicht, dann melde dich wieder.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@groooveman1

Nein ist die Antwort auf die Frage, ob ich die richtigen Fotos gemacht habe? Könnte es doch was mit den Ventilen zu tun haben, die du oben erwähntest? Und ein anderer Nutzer oben schrieb, die Öffnung mit dem roten Hebel sei die Wasserleitung? Dann würde es ja auch Sinn machen, dass ich kein Wasser reinbekomme.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe. Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht und hoffe, dass du es so meintest. In der Kommentarfunktion kann ich aber offenbar keine Fotos anhängen, daher schreibe ich eine eigene Antwort auf meine Frage. :-) Wenn auch du sagst, dass die Öffnung mit dem roten Hebel richtig ist, was mache ich mit dem hohen Druck? Muss ich das Wasser vorher rauslassen und dann frisches einfüllen?

groooveman1  25.06.2017, 12:02

Tu mir und Foto... sorry

Das sieht so aus, also sei es der richtige Anschluss. Natürlich kommt da Wasser raus, wenn man ihn öffnet.

Wie groß der Druck da drin ist, müsstest du eigentlich wissen, weil daran macht man ja fest, ob Wasser aufgefüllt werden muss.

Grundsätzlich muss man also den Anschluss mit einem Wasserhan verbinden und dann sollte der Druck am Wasserhahn schon größer sein, als der Systemdruck.

Man sollte vermeiden, dass HEizungswasser in die Wasserleitung gelangt.

groooveman1  25.06.2017, 12:14

Es ist ganz eindeutig der richtige Anschluss, die Frage ist warum da so viel Druck drauf ist, obwohl das Manometer auf 0 steht, aber es passiert kein Unglück wenn du dort mal nachfüllst, und schaust ob der Druck an der Therme steigt, wenn nicht dann die Ventile kontrollieren.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@groooveman1

wie gesagt, der Druck ist so groß, dass ich kein Wasser nachgefüllt bekomme sondern vom Gefühl her eher der Schlauch platzt.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@Hoppelhase1979

Weiter oben sagt ein Nutzer er sei sich sicher, dass die Öffnung mit dem roten Flügel ein Wasseranschluss ist, ich hier den Schlauch anschließen soll und auf der anderen Seite an einen der FE-Hähne oben. Könnte das auch sein?

Hoppelhase1979
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, also immerhin der richtige Anschluss. Der Druck ist ja bei Null Bar, daher dachte ich nicht, dass da noch so ein großer Druck drauf sein kann.

bartman76  25.06.2017, 11:55
@Hoppelhase1979

Es sieht so aus, wie der richtige Anschluss. Das heißt nicht zwangsläufig dass er das auch ist. Das ist nämlich aus der Ferne nicht so einfach zu sagen.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@bartman76

Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass es der richtige Anschluss war. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Der Hahn mit dem roten Hebel ist die Wasserleitung, also den Schlauch hier befestigen un das andere Ende an einem der anderen FE-Hähne die etwas weiter oben zu sehen sind.

Am besten du nimmst den wo das Sicherheitsventil befestigt ist, rechts, mit dem Überlauf in den Trichter.

Die 3/4 " Schutzkappe abnehmen und den Schlauch auch hier befestigen.

Mit der abgeschraubten Kappe auf den Vierkannt stecken und ein paar Grad drehen und dann ebenso am roten Wasserhahn.

Wasser läuft und der Druck in der Heizung sollte langsam steigen.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller

Der Hahn mit dem roten Hebel ist die Wasserleitung??? Die anderen unten sagen es sei die Öffnung zum Befüllen der Anlage und ich bin mir ganz sicher, dass der Gas- Wasserinstallateur das eine Ende des Schlauchs im Badezimmer an die Wasserleitung angehängt hat, an der sonst die Waschmaschine hängt. Verstehe ich dich richtig, dass ich beide Enden des Schlauches quasi nur 20 cm voneinander entfernt in die Öffnungen machen soll? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da mir der Handwerker extra noch einen langen Schlauch geholt hat, damit er vom Flur bis ins Badezimmer reicht. Puh alles kompliziert.

quantthomas  25.06.2017, 13:00
@Hoppelhase1979

Ich bin mir fast sicher, daß das rote Ventil die Wasserleitung ist. Der Handwerker hat vielleicht übersehen, daß ein Installateur eine komfortable Vorrichtung gebaut hat zum Befüllen der Heizungsanlage.

Vermutlich hat der vorausdenkende Mann auch noch ein kurzen Schlauch gebastelt, weil er aus Erfahrung weiß, daß mit einem langen Schlauch, auch ganz viel Luft in die Anlage gepreßt wird.

Nochmal! Die zwei beschriebenen Hähne  mit einem kurzen Schlauch verbinden und los geht's.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@quantthomas

Ok, dann werde ich es versuchen. Kann da was passieren, wenn du nicht Recht hast? Kann da Gas ausstöhmen oder so? Und du sagtest oben nur, ich solle einen der anderen FE-Hähne nehmen. Welches sind denn die anderen FE-Hähne?

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@Hoppelhase1979

Mir fällt noch was ein, wenn es der Wasseranschluss wäre würde das Wasser da doch nicht mit so einem immensen Druck rauskommen oder? Als ich den Hebel das erste mal unwissend ein winzig kleines bisschen geöffnet hatte, war ich gleich klatschnass weil mir sofort ein Strahl Wasser entgegen schoss.

quantthomas  25.06.2017, 13:26
@Hoppelhase1979

Der Gashanhn ist in der Mitte des Geräts und dazu sag ich mal nix.

FE-Hahn heißt Füll- und Entleerungshahn und ist nichts anderes als ein Ventil, daß man mit einem Vierkannt-Schlüssel auf-und zudrehen kann, ungefähr so wie der Hahn mit dem roten Flügelchen. Der Vierkannt-Schlüssel befindet in dem Fall auf der Schutzkappe .

Nimm den rechten FE-Hahn, der am oberen Bildrand mit nach vorne schaut.

Mit der Hand, entgegen dem Uhrzeigersinn die Schutzkappe abschrauben und dann den Schlauch raufschrauben.

quantthomas  25.06.2017, 13:34
@Hoppelhase1979

Doch doch! Das Wasser hat einen Druck von ca. 4 bar, wohingegen der Druck in der Heizungsanlage höchstens 1.5 bar hoch sein sollte.

Wenn du mir nicht glaubst, dann nimm einen Wasserkübel und Fülle ihn auf, mit dem Hahn mit dem roten Griff.

 Das ist reines Trinkwasser und nichts anderes, denn das Heizungswasser ist eine ölige schmutzige braune Brühe.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@quantthomas

Muss die Gastherme zum Befüllen ausgestellt sein oder sieht man ansonsten nicht, ob der Wasserdruck wieder steigt? Ich habe es ganz vorsichtig mit deiner Methode versucht, Gastherme war ausgestellt und bisher ist die Bar Zahl noch bei Null. Allerdings habe ich auch nur einen langen Schlauch und möglichweise ist noch nicht viel angekommen.

quantthomas  25.06.2017, 13:55
@Hoppelhase1979

Nur Mut!

 Langsam nachfüllen und dann wird sich der Zeiger schon nach oben bewegen. Natürlich nicht mehr als 1.5 bar.   Ich drück mal ganz fest die Daumen 😱

quantthomas  25.06.2017, 13:59
@Hoppelhase1979

Ja, und konzentriere dich nur auf die Arbeit und leg endlich das verdammte Handy weg. 😫

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@quantthomas

Hey, ich will doch nur alles richtig machen. Nicht dass ich hier noch eine Kohlenmonoxidvergiftung bekomme

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@Hoppelhase1979

Ok, es konnte nicht funktionieren, weil ich die Öffnung nicht "geöffnet" hatte, also ich hatte nur die Schutzkappe abgeschraubt. Mit dem Ding auf der Schutzkappe kann man den Hahn nicht öffnen, der passt da gar nicht drauf. Da sitzt ja so eine Art Kugel auf der Schutzklappe und ich brauche ja wie du sagtest einen Vierkantschlüüsel. Ich danke dir trotzdem für die viele Mühe, ich bin jetzt gefrustet und werde weiter kalt duschen. LG

quantthomas  25.06.2017, 15:09
@Hoppelhase1979

Okay! Der Weg wie das Nachfüllen geht, ist schon mal klar.

Den Vierkannt  war wohl etwas größer als angenommen, aber den kann man auch mit einer Zange drehen, oder beim Hausmeister einen Vierkanntschlüssel ausleihen.

Hätte gerne heute noch eine " Vollzugsmeldung" bekommen, aber ich bin guter Hoffnung, daß die Arbeiten in nächster Zeit zu einem positiven Abschluss kommen 👍

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@quantthomas

Vielen lieben Dank! Und ja, ich hätte auch gerne eine erfolgreiche Meldung gegeben. Und du bist dir 100% sicher, dass der Gashahn der Hahn in der Mitte ist? Du hattest weiter oben geschrieben, du würdest da jetzt nicht weiter was zu schreiben....

quantthomas  25.06.2017, 22:03
@Hoppelhase1979

Der Gashahn ist genau in der Mitte und er sollte in vielen Ländern gelb angestrichen sein.

Diese Leitung , (zum Teil aus Kupferrohren gepreßt) zu diesem (nicht gelben) Ventil ist die von dir gefürchtete Gasleitung.

Bei dieser Gasleitung ist noch ein Kupfer T-Stück zu sehen, die vermutlich zu einer zweiten Gaszapfstelle führt.

Diese kupferfarbigen Teile sind für dich wirklich  tabu.

Beim nächsten Versuch die Therme zufüllen , wäre es ratsam einen kurzen Schlauch zu verwenden, denn bei einem langen Schlauch wird immer sehr viel Luft mit eingefüllt und das muß dann wieder mühsam entlüftet werden.

Hoppelhase1979
Beitragsersteller
@quantthomas

Danke nochmal für die Aufklärung, vielleicht kaufe ich auch noch einen kurzen Schlauch, denn noch dusche ich kalt *Brrr*. Habe das entsprechende Werkzeug noch nicht organisieren können. Aber wirklich - danke für deine Hilfe!

quantthomas  27.06.2017, 21:21
@Hoppelhase1979

Bitte gerne!

Beim Schlauchkauf kannst du auch gleich eine kleine Zange organisieren, denn eine Rohrzange kann man/frau immer brauchen.

Viel Glück bei der nächsten Nachfüll-Aktion !

Ich würde da nicht selber Hand anlegen.

Hast du einen Wartungsvertrag für die Therme?

Dann lasst es von einem Handwerker bei der nächsten Wartung machen oder ruft in der Firma an,und lass jemand rauskommen

Hoppelhase1979
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich kein Warmwasser mehr habe und in den nächsten Tagen auch keine Zeit (und wenig Geld) um einen Handwerker kommen zu lassen. Zudem hatte mir der letzte Handwerker der auch die Wartung gemacht hat, extra einen Schlauch dagelassen und mir eigentlich gezeigt wie es geht, damit ich es jetzt selber machen kann.