Gastherme Druck zu niedrig/Wasser nachfüllen
Hallo zusammen, meine Gastherme ist automatisch aus gegangen (kein Warmwasser und keine warme Heizung mehr seit heute morgen). Der Grund dafür scheint ein zu niedriger Wasserdruck zu sein. Ich denke ich muss Wasser nachfüllen, dann den Kessel entlüften und dann das ganze wieder in Betrieb nehmen. Da ich mich allerdings nicht ganz so gut auskenne:
Welche Ventile/Hähne müssen hier geöffnet/geschlossen werden und in welcher Reihenfolge um das oben beschriebene umzusetzen???
Ich habe im Netz viel von einem Schlauch gelesen, der angeschlossen werden muss um Wasser nachzufüllen. Bei mir hängt ein solcher Schlauch schon, sehe ich das richtig?
Danke schonmal im Vorraus. lg martin
4 Antworten
Wasserhahn öffnen bild 3, dann bild 1 undere Anzeiger auf zwei bar Druck Auffüllen dann wieder schließen den Wasserhahnnen solltest du das nochmals machen müssen innerhalb 2-3 Tage dann mußt du den Kundendienst ruffen da ist irgendwo eine undichte stellle oder ließ zuerst in der Bedienungs Anleitung durch anschließend alle Heizkörper entlüften
Hallo,
ich nehme an , daß Du zur Miete wohnst? Kontaktier doch deinen Vermieter und bitte ihn , dir zu zeigen , wie man die Heizung in Betrieb nimmt. Oder hat Du irgendwo eine Betriebsanleitung für die Anlage ? Da steht dann auch genau beschrieben , was zu tun ist.
Ansonsten hilft dir Google weiter , wenn Du das Fabrikat und die Typenbezeichnung weißt!
Bei mir ist es so , daß ich lediglich den Wasserhanhn aufdrehe und dann an dem Manometer sehe , wie der Wasserstand im Gerät ist.Bis zur maximal Makierung befüllen.
Danach muß ich nur den Resetknopf auf aus und dann auf Reset stellen. Wenn die Flamme gezündet hat den Regler 30 Sekunden halten. Dann läuft die Heizung wieder. Den Regler für die Funktionen auf dasSymbol für Heizung und Dusche stellen.
GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht dir , clipmaus:-))
normal öffnet man die sperre am schlauch, dreht das wasser auf und dann wieder alles schließen, wenn man fertig ist
entlüftet hab ich an den heizungen, aber ich hab das wasser auch immer an der heizung aufgefüllt, nie am boiler direkt
Auf dem 3. Bild, den Schlauch aufdrehen und dann ausfüllen, bis ca 2 Bar. Heizkörper entlüften. Therme wieder einschalten.