Warum klappt Nachfüllen der Gastherme nicht?

6 Antworten

Unten rechts ( mit der Kappe ) ist der richtige. Es kommt nur Wasser raus, wenn du zu viel auffüllst ( ab 2,5 bar bläst das Überdruck-Ventil ab ), gut ist 1,5 bis max 2,0 bar, weil sich das Wasser auch noch ausdehnt.

Bild zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hier ist ein Bild. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der rote Hebel unten rechts der richtige Anschluss ist. Könnte es ein anderer im Bild sein?

 - (Heizung, Gastherme)

struga13  22.09.2019, 08:06

Unten rechts ist der Zulauf, also der kaltwasseranschluß. Oben links der silberne ist heizung. Beide verbinden und zuerst rot aufdrehen damit sich der schlauch füllt und kein Heizung Wasser zurück spült. Der silberne hahn hat entweder einen griff wie der unten oder manchmal auch nur schrauben zum öffnen.

...Bild wäre hilfreich gewesen. Aufgefüllt wird über einen sog. KFE Hahn, der sich nicht zwangsläufig direkt an der Therme befinden muß. Oftmals befindet der sich in der Nähe beim nächstgelegenen Heizkörper, unten, an der Rücklaufleitung...

Der Füllhahn ist links oben im Bild, ist verchromt und mit einer Kappe an einer Kette.

Hier ist ein Füll-Anschluss. Das Bild ist nicht sooo gut. Aber das ist eine Kappe Bonn einem Füll- und Entleerhahn.

Wenn noch Restdruck in der Anlage ist, ist normal dass da Wasser raus kommt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Heizung, Gastherme)