Wie zuverlässig sind Gruppenreisen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gerne In Kontakt mit Leuten bist und gerne Leute kennenlernst kann das ganz gut sein. Das denke ich ist die Voraussetzung. Wenn nicht gehst du besser alleine.

Übrigens auch in Gruppen musst du nicht alles mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annaxd99
Beitragsersteller

Kann man auch ein Einzelzimmer bekommen?

Ichmel  14.08.2024, 17:26
@annaxd99

Ich denke das ist üblich, aber das würde ich sofort fragen, wenn du dich für eine Reise intetessierst.

Lass Dich am besten im Reisebüro beraten. Gruppenreisen sind meist Bildungsreisen. Der Reiseveranstalter hat die Highlights einer Region in einem Reiseprogramm zusammengepackt. Ich fand solche Reisen sehr schön, weil alle Teilnehmer das gleiche Interesse an den Sehenswürdigkeiten hatten. Wenn Du eher an den Strand willst, ist dieses Konzept weniger geeignet.

annaxd99
Beitragsersteller

Geht man mit einer Reisegruppe nicht ans Meer?

Kommt auf die Reise an und worum es dir dabei genau geht, schwer pauschal zu sagen.

Verstehe den Sinn davon allerdings ehrlich gesagt nicht. Mit anderen in den Urlaub fahren ist eine Abfolge von Kompromissen bei jeder Entscheidung, egal welcher und das den ganzen Tag. Warum sollte man sich das absichtlich geben, wenn man die Leute nichtmal kennt?

Bei einem Strandurlaub würde ich dann einfach alleine gehen. Ist doch traumhaft, einfach genau machen zu können was man möchte.

annaxd99
Beitragsersteller

In einer Reisegruppe muss man doch auch nicht alles mitmachen?

Uwe65527  12.08.2024, 11:05
@annaxd99

Musst Du nicht, aber die Unternehmungen sind organisiert und kosten Geld. Wenn Du das nicht willst, solltest Du nicht so einen Urlaub buchen.

Es sollte ein Meerurlaub sein, wäre aber auch für Unternehmungen offen.

Dann solltest Du alleine fahren.

wäre aber auch für Unternehmungen offen.

Diverse Sachen bekommst Du auch vor Ort von der örtlichen Reiseleitung angeboten oder vor Ort auch selbst, was meist günstiger ist.

Kontakte zu anderen Urlaubern ergeben sich meist von selbst.

Gruppenreisen empfehlen sich im Grunde nur wenn man in vollkommen fremde Gebiete (z. B. China) reist.

annaxd99
Beitragsersteller

Es gibt aber auch Reisegruppen wo nach Italien oder so fliegen

Artus01  12.08.2024, 10:50
@annaxd99

Ja, aber das kann man auch alleine, dann ist man komplett sein eigener Herr.

annaxd99
Beitragsersteller
@Artus01

Alleine kommt für mich nicht in Frage aber trotzdem danke fliege wahrscheinlich mit meiner Nachbarin oder Reisegruppe

Für Badeurlaub lohnt es sich nicht. Das sind mormale Hotels oder Clubs. Der RV packt alle in den Bis und setzt die Leute in den Hotels ab. Gibt jmd des Veranstalters der ins Hotel kommt, Sprechstunde. Die bieten dann Tagestrips an die du buchen kannst, bzw machen Hotels das auch. Bei einigen Veranstaltern kann man halbe Doppelzimmer buchen. Ist aber selten und kann übel werden

Leute kontakten geht dann im Hotel

Habe selbst schon Touren gemacht, privat und betreut, Rundtrips mit Gruppen. Da kann man Glück oder Pech haben 5er Gruppe privat in Brasilien. War seeehr geil. 1 eher Einzelgänger wir Rest haben viel zsm gemacht

Bei uns zu Hause mit immer ca 8-15. 1x Promo mit 26 Führungskräften. Auch mit Deutschen. Sind immer gemischte Truppen. Tw Paare, Einzelne, 1x mit 4er Familie und mal 1 Senior dazwischen. Einer ist jeder Frau hinterher. Gibt immer tolle Stories haha.

War einmal eine total unpassende Kombi die iwi funktionierte. Die Stimmung war aber nicht gut. 1 brach den Trip ab und es gab Grüppchen. Waren zu verschieden bzw war auch Eine zu pingelig, hielt alle auf. 3 Gruppen waren richtig großartig. Bin mit einer davon das Jahr drauf wieder mit fast allen von denen gefahren, andere Ecke aber. Die sind immer noch in Kontakt. Mit einer Frau hatte ich mich danach sogar privat getroffen weil sie zum Indian Summer wollte

Ist immet gut organisiert, auch im Hotel kann man sich melden wenn was ist. Reiseleitungen dort, die Sprechzeiten haben, sind immer in Eile, da Termine. Hängen sich aber rein. Zimmerwechsel bis Hotelwechsel im Notfall. Animateure sorgen in Hotels tw für Srimmung/Programm. Je nachdem was und wo du buchst

Probiere es aus, wer offen ist und die Augen etwas aufhält kann richtig viel Spaß und Erholung haben. Deutscher Sternestandard ist höher, deshalb im Süden besser etwas upgraden wenn man sicherer sein will. Maps checken ist immer gut

Bei Insolvenz ist man versichert, so das man nach Hause kommt. Aktuell ist da aber auch keine große Schieflage, der Markt ist gerade bereinigter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV