wie züchtet man hydren (sg.hydra)

4 Antworten

Ich entnehme der Seite: http://www.lebendkulturen.de/kult_hydra.html

Gefäß: Kristallisationsschalen 250ml oder flache Schalen

Medium: abgekochtes Teichwasser oder Volvic (auf keinen Fall Leitungswasser!)

Fütterung: ca. 2x pro Woche mit lebenden Wasserflöhen oder Artemia (Salinenkrebs). Nach jeder Fütterung Wasserwechsel und 1x pro Woche die Hydren in ein neues Gefäß umsetzen.

Standort: Nordfenster, hell

Bemerkung: Kultur von Artemia: 36g Meersalz auf 1 Liter Wasser (Volvic). Salzlösung und Artemiaeier (max. halber Teelöffel) in einen Inkubator (z. Bsp. von einer Plastikflaschen den Boden abschneiden und verkehrt herum (Verschluss nach unten) aufstellen) geben. Mit einer Aquarienluftpumpe die Salzlösung ständig in Bewegung halten. Standort hell. Schlupf je nach Temperatur nach 36-48h. Artemia absaugen und vor dem Verfüttern mit Hydrakulturmedium gründlich spühlen.

Süßwasserpolypen findet man recht häufig in Lebendfuttersansätze. Allerdings vertragen die es recht schlecht wenn man ihren Lebensraum verändert.

Hallo, Ich selbst halte momentan selbst Hydra viridissima, Hydra vulgaris und H. littoralis, ich könnte dir welche verkaufen (ich würde 10-20ct je Hydra vulgaris und littoralis vorschlagen, für die viridissima ca 40ct), melde dich bei Interesse einfach bei Leonhardtandre1@gmail.com da ich Erfahrung mit Hydra habe wäre ich auch bereit sie dir zu schicken, selbstabholung wäre mir trotzdem lieber (wenn du in der Nähe von Furth im Wald wohnst dann würde ich die Selbstabholung nehmen) ich schicke dir gratis noch ne Zuchtanleitung und ein Pack Daphnien mit. Und wegen der Zucht: merke dir außer die viridissima mag keine Hydra Licht--> vulgaris und littoralis lösen sich bei der Lichtintensität von einem Binokular schon auf. Also: Melde dich! Sonst wirst du von niergenswo so billig ne isolierte Hydrakultur kriegen ;-) Und ihr anderen Interessenten: meldet euch natürlich auch bei mir, Email is ja hinterlegt wenn ich nicht antworte schreibt mir: 015736992063 Euer André L.