Frage zur Klausur "Lernen lernen" im Bereich der Altenpflege

1 Antwort

Im Fallbeispiel 1 ist es C. Der Herr Bauer tut mit dem Wasserglas genau das, was er eigentlich mit dem Würfelbecher hätte tun wollen. Die Ursache ist, dass er denkt, es wäre der Würfelbecher. Seine Hand macht daher die für den Würfelbecher passende schwungvolle Bewegung.

Im Fallbeispiel 2 ist es A 2, da Frau Schäfer ja unabhängig von dem Käseangebot die Cafeteria aufsucht, sondern ihr wurde von Frau Müller der Weg gezeigt und den hat sie sich gemerkt und wiederholt/ imitiert denselben.

Bei 2B liegt dem "Versuch und Irrtum" ein optimistisches Verhalten zugrunde. Irrtum entmutigt nicht, sondern treibt zu einem neuen Versuch an. Imitation kann das sein, wenn jeder alte Bewohner einem neuen Bewohner auf diese Weise beim Platzsuchen behilflich ist. Konditionierung ist es, wenn man bei gefundenem Platz durch das aufgetischte Essen belohnt wird.

PierreDoe
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese auführliche und vorallem verständliche Antwort... :)