Wie Zierfische an Gemüse gewöhnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vielleicht mal nach Grünfutter suchen das in ihren natürlichen Umgebung wächst also im Wasser. hast du es schon mal mit Salat versucht, schön in Streifen geschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Satiharu
Beitragsersteller

Einmal habe ich es mit Salat versucht und hat nicht funktioniert. Müsste es wohl gerade mundgerecht machen

Ich weiss nicht, woher Sie ihr Wissen haben.

Aber was die Ernährung angeht, ist der Platy ein typischer Allesfresser und kein Pflanzenfresser.

Richten Sie sich nach der Ernährung im arttypischen Lebensraum.

Verlassen Sie sich da nicht auf Aussagen zweiter oder gar dritter Hand.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Satiharu
Beitragsersteller

Aus dem Internet. Überall wo ich mich über die Platys informiert habe, hat es geheissen, sie ernähren sich hauptsächlich herbivor, nicht nur, aber mehrheitlich.

Danke

gregor443  21.07.2022, 19:57
@Satiharu

Da sollten Sie besser mal zu den naturwissenschaftlichen Quellen wechseln. Oder Sie lassen es dem Platy entscheiden.

Ich habe diese Fische selbst vor einigen Jahrzehnten gezüchtet. Und meine waren Allesfresser.

Ich habe jetzt mit dem Handy recherchiert und dies ebenfalls schon mit der ersten Quelle bestätigt bekommen.

gregor443  21.07.2022, 22:25
@Satiharu

Dann schauen Sie in ein altes Buch zur Aquarienkunde. Möglichst vor 1980

gregor443  21.07.2022, 22:45
@Satiharu

Na, das ist doch der beste Beweis dafür, dass es keine Pflanzenfresser sind. Hätte mich auch gewundert, denn nur die Mollies haben bei den lebendgebärenden Zahnkarpfen meines Wissens verlängerte Därme.

Was die Essen, das essen die, aber sowas wie Gemüse kann ich mir da nicht vorstellen. Das liegt normalerweise außerhalb der ihrer Reichweite, weshalb die sich nie daran gewöhnen mussten. So wie der Zoohändler schon gesagt hatte, die Fische sind schon an das Flockenfutter gewöhnt, daher würde ich nach anderen Ursachen suchen, vielleicht ist es ja auch was im Wasser, oder es fehlt an einem bestimmten Nährstoff, oder was weiß ich... Jedenfalls, ich wäre mir nicht mal zu 100% sicher, das dass so ein schlimmes Zeichen ist, vielleicht ist es ja auch gar keine Verstopfung.

Falls es doch eine ist, dann habe ich hier mal eine Website, wo die Symptome und Ursachen dastehen. Was für mich noch am meisten Sinn machen würde, wäre eine Bakterielle Infektion durch einen Erreger im Wasser. Du hattest jetzt aber keine anderen Symptome bemerkt, oder?

Satiharu
Beitragsersteller

Nein keine anderen Symptome. Sie schwimmen viel, gut und schnell, sind nicht speziell aufgebläht (im Vergleich zu den Bildern die ich von anderen Platys nun gesehen habe)

Nur der lange Stuhl der fast doppelt so lange wie der Fisch selber war. Also hab ich gestern einfach zweimal gesehen

Heute hab ich keinen mehr mit so langem Stuhl gesehen. Bin mir nicht sicher, ob alles okay ist. Doch auch wenn, fände trotzdem irgendwie schön, sie an Pflanzliches, aus dem Garten zu gewöhnen (:

Will nicht ständig Flockenfutter kaufen. Dachte die Wasserflöhe halten durch und überleben. Aber sehe wirklich keinen einzigen mehr. Alle schwupps, Fischstuhl.

Danke für deine Antwort

Jannik32  14.07.2022, 16:04
@Satiharu

Das gemüse musst du sehr weich machen sonst können sie es nicht fressen du kannst auch eine schüssel mit wasser und ein paar kleinen steinen nach drausen stellen auf den steinen werden algen wachsen, meist nehmen sie algen gut an, oder du kaufst dir pflanzliches trockenfutter

Satiharu
Beitragsersteller
@Jannik32

Danke dir

Du magst das nicht sehen, aber ich habe im Aquarium selber auch viele Algen 😇

Hab sie noch nicht gesehen, von jenen zu fressen. Der Appetit kommt vlt mit dem Hunger. Aber füttern fänd ich schon süss ☺️

Danke, werd mir was dazu überlegen

Jannik32  14.07.2022, 16:13
@Satiharu

Fadenalgen sind sehr beliebt wenn du die hast dann jackpot!

Satiharu
Beitragsersteller
@Jannik32

Haha, ich denke dann, ich habe den Jackpot XD

Doch wie geasgt, hab die noch ncht davon essen sehen :P

Vielleicht kommt das, wenn die ein paar Tage kein Flockenfutter hatten

Satiharu
Beitragsersteller
@Jannik32

Weisst du, durch die Erde die ich drin habe, und durch die Schnecken (oder wer auch immer mir die übers Kies gebuddelt hat) habe ich vermutlich etwas an Nährstoffüberschuss. Und dann gedeihen diese Algen scheinbar gut. Stört mich ja auch nicht, solange es den Bewohnern gut geht und sie nicht die anderen Pflanzen ersticken und solange man noch reinsehen kann und es einem gefällt, was man sieht.

Jannik32  14.07.2022, 16:27
@Satiharu

Ich finde gut das du das wohlsein deiner fische über das optische stellst dem ein oder anderen wäre das mit dem kot vermutlich nicht mal aufgefallen

Satiharu
Beitragsersteller
@Jannik32

Naja, ich versuche das zu tun, was ich denke, sei das Beste.

Der ein oder andere wird trotzdem etwas finden, worin er mich kritisieren kann, auch schon passiert (:

Gestern ist mir aufgefallen, dass ihr Stuhl sehr dünn und lange wird, und bin im Internet auf die Erklärung Verstopfung gestossen.

Da ist ja auch was dünnes langes reingekommen.

Ich würde nicht davon ausgehen dass die krank sind.

Spirulina, Zucchini, Salat, Erbsen oder Spinat, nichts von alledem scheinen sie zu fressen...

Das wundert mich nicht. Das mögen die nicht. Mollys schon eher. Aber Platys... eher nicht. Etwas was die Fische nicht mögen- meine Philosophie ist dann gib man es ihnen nicht mehr.

Wie also gewöhne ich sie daran? Habt ihr Tipps oder vielleicht gar Erfahrungen?

Ich würde sie nicht daran gewöhnen.

bei uns erhalten die Fische einfach nur Flocke oder Granulat. Platy, Guppy, Molly, das sind alles Arten die so lange nun schon auf dem heimischen Markt vertreten sind, dass sie manchmal sogar schlecht auf "besseres" Futter reagieren, da sie über Generationen an Flocken und Granulat gewöhnt wurden.

Das halt ich zwar für übertrieben- aber ich würde die Platys auch zu 3/4 mit Flockenfutter oder feinem Granulat füttern und Rest tierisches Lebendfutter.

Satiharu
Beitragsersteller

Hm,

Ich wollte ja eigentlich möglichst wenig zu tun haben, aber diese gefrässigen Biester haben tatsächlich innert Tagen das Aquarium ratzeputz von den Kleintieren gesäubert. (:

Naja, werd mir was überlegen. Danke dir (:

Grobbeldopp  15.07.2022, 00:47
@Satiharu

Hast du ne Idee wo du Stechmückenlarven herbekommst oder regelmäßig Daphnien ernten kannst?

Stechmückenlarven gibt es oft massenhaft in Regentonnen in Gärten und in Friedhofsbrunnen.

Satiharu
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Hm, unsere Regenfässer haben manchmal Mückenlarven. Daphnien haben sich über Monate hinweg im Aqua angesiedelt, aber dann kamen diese organgenen Gäste...

Ausserdem war das kein Problem mit dem Grünfutter. Es leben ja noch andere Tiere im Becken. Viele Schnecken, und der Zwergkrebs. Und zwei Amanogarnelen (eigentlich um die Algen etwas in Schach zu halten)

Das Gemüse verschwindet auch so schnell, nur, dass es eben nicht vo den Platys gefressen wird (:

Die fressen Wasserpflanzen, Algen. Aber keinen Kohl usw.