Wie zieht man sich in der Oper an?

6 Antworten

Hallo :)

Es muss heute - auch in der Oper - nicht mehr notwendigerweise der edle Anzug sein! Im Gegenzug muss es zwar auch keine ausgewaschene Jeans zu Turnschuhen und einem bedruckten Shirt sein.. aber es gibt immer Optionen :)

Was ich als altersgemäß sowie als seriös genug erachten würde wäre die Kombi aus einem einfarbigen Langarm-Shirt oder einem einfarbigen oder dezent-gestreiften Hemd zu einer dunklen nicht ausgewaschenen Jeans oder (noch besser) einer Stoffhose/CHino und das Ganze zu Lederschuhen & vllt. einem Sakko.

Ich wünsche dir viel Freude und hoffe dir helfen zu können.

schlitzi136
Beitragsersteller

Danke :)

Für Oper/Theater/Musical kann man sich schon ein bisschen schick machen :). Die Jeans mit wilden Waschungen oder (gewollten) Löchern solltest du lieber im Schrank lassen. Die schwarze oder dunkelblaue, gerade geschnittene, unauffällige wäre da deutlich geeigneter.

Auch besonders dicke, auffällige Turnschuhe sind da nicht so angemessen. Wenn du schlichte, elegante Lederschuhe hast, wäre das der Moment, wo du sie mal wieder ausführen könntest :).

Wenn du einen Pulli anziehen willst, wähle einen ohne Kapuze. Ein Hemd darunter oder auch ein Sakko darüber wären auch alles andere als overdressed :).

Es muss allerdings auch nicht der schwarze Anzug mit Krawatte oder Fliege sein, nicht in deinem Alter :).

So ein Abend ist etwas Besonderes, nichts, was man jeden Tag macht. Die Tickets sind (zumindest zum Normalpreis ;)) nicht billig. Die Akteure auf der Bühne geben sich viel Mühe, dass die Zuschauer eine gelungene Vorstellung erleben können. All diese Faktoren sollte man bei der Wahl der Kleidung berücksichtigen und somit zu Sachen greifen, in denen man sich zwar nicht verkleidet fühlt, aber dennoch ein bisschen schicker, eleganter, "bewusster angezogen" als normal aussieht :).

Hauptsache ordentlich und sauber, nicht grad die älteste Jeans und das schlabberigste T-Shirt. Aber ansonsten musst Du Dich nicht "verkleiden", denn Du sollst Dich ja auch einen Abend lang wohlfühlen.

Ein hübsches Shirt oder Hemd, eine saubere Hose und ebensolche Schuhe sind ok. Wenn Du einen Blazer oder ein Sacco hast, wärs perfekt.

Viel Vergnügen!

Gruß gigunelsa

Naja, NICHT ne Schlabberhose und einen Pulli. Muss ja nicht gleich ein Anzug sein, aber bisschen schick ist ein Muss.

Hast du eine dunkle Hose (keine Jeans) und ein Hemd?

Ich verkneife mir den Tipp: Geh als Harlekin, es ist eine komische Oper :-).

Geh doch einfach mal vorher da hin und schau, wie der Durchschnitt der Leute angezogen ist und entscheide dementsprechend, was dein Kleiderschrank hergibt.