Was zieht man für die Oper an (als Mann)?

4 Antworten

Es sind zwar mittlerweile auch etliche Männer in der Opa mit (zwar einer sauberen) Jeans und offenem Hemd. Aber wenn man schon selten in die Oper geht, bin ich der Meinung, es tut einem selbst auch gut, wenn man sich gut kleidet. Also mit Anzug und gerne auch mit Fliege/ Krawatte.

Tjaaa, wenn man sich so in der Oper umsieht, kann man eigentlich von fast jedem Kleidungsstil ein paar Vertreter sehen. Mancher scheint gleich nach Feierabend in die Oper gekommen zu sein, andere wiederum waren vorher wahrscheinlich im Bowlingcenter - also von Business- über Freizeitkleidung hin zum feinen Frack ist alles vertreten - und alles akzeptiert, manchmal sagt man sich, leider akzeptiert.

Mit dem Anzug bist du in der Oper immer auf der richtigen Seite. Aber auch eine farblich passende Kombination von Hose+Sakko sieht sehr gut aus. Ob Fliege oder Krawatte, hängt davon ab, was zu deinem Typ und Gesicht paßt. Aber nur zu, wenn du dich damit wohlfühlst. Auf alle Fälle sollte das Outfit auch auf deine Begleitung abgestimmt sein.....

Hallo!

Ich würde Anzug und Krawatte als passend erachten. Die Fliege kann leicht auch überzeichnet & theatralisch wirken, die Krawatte ist dezenter und trägt nicht so dick auf.

Ansonsten würde ich Jeans, Shirts und Sportschuhe - einfach alles, was "locker" wirkt - zuhause lassen & wünsche viel Freude!

Kommt auf die Oper und dein Alter an. Wenn du jung bist, dann reicht ein Hemd und eine dunkle Jeans.