Jeans in oper?

6 Antworten

Inzwischen ist es ohnehin schon zu spät, das kommt sehr auf die Stadt an, je weiter nördlich, desto schlechter der Klamottengeschmack.

Ist ja sicher keine Premiere und auf`m Stehplatz interessiert niemanden welche Hose Du anhast.

Interessehalber, was ist mit dem Anzg der Mutter, wollte sie ihn Dir nicht leihen? - Dich kennt Dich.

Persönlich find ichs schade, wenn man auch schon in ne Oper legere Sachen trägt, aber böse bin ich deswegen niemandem. Man kann auch völlig leger hingehen, macht auch nichts. Viel wichtiger ist, dass du dich benimmst, also nicht redest oder aufs Handy schaust - eben was man so machen kann, um andere abzulenken. Solange du aber nichts dergleichen machst, ist dein Outfit nicht wichtig. Vor allem in deinem Fall, wo du halt keine Alternative hast. Eine Jeans ist natürlich ok.

Ich finds generell schade, wenn junge Leute sich von Kultur abschrecken lassen, nur weil ihnen wer einredet sie müssten sich super schick machen. Wie gesagt, ich finds etwas schade, weils nett ist wenn mal wirklich alle schön angezogen sind (leger sieht man eh immer und überall), aber im Endeffekt bin ich ja wegen der Aufführung da. Was die anderen anhaben ist da wirklich nicht wichtig.

Will aber nochmal die Info bezüglich Handy bestätigen - auch wenn du ruhig bist und nur der helle Bildschirm zu sehen ist, auch den sieht man in der Dunkelheit sehr gut, und es lenkt enorm ab, wenn es da neben oder vor die leuchtet. DAS ist ein absolutes No-go.

Ja, Jeans ist absolut in Ordnung. Geh in die Oper, wie du willst!

Das sage ich als ausgebildete klassische Orchestermusikerin!

Klassische Musik ist kein Hobby der fancy Oberschicht und das gilt auch für den Besuch in einem Konzert oder in der Oper. Die Zeiten, in denen man sich nur im Smoking und Abendkleid bei einer solchen Veranstaltung zeigen konnte, sind längst vorbei. Selbst bei den Bayreuther Festspielen bin ich (zumindest zu den öffentlichen Generalproben) in Jeans und Converse gegangen. Alles kein Problem.

Um ehrlich zu sein, fallen immer eher gerade die jungen Leute auf, die sich übertrieben rausputzen, um in die Oper oder ins Konzert zu gehen. Hey, es ist nur ne Oper. Du bist nicht bei nem offiziellen Staatsbesuch. Ich gehe prinzipiell in die Oper wie ich will. Flip Flops und Jogginghose sind vielleicht nicht so ganz angebracht, aber auch in dem Outfit wird dich keiner hinauswerfen, solange du für eine Eintrittskarte Geld bezahlt hast.

Ganz im Ernst: klassische Musiker und die Szene an sich ist eigentlich ganz cool drauf. Das elitäre Gehabe kommt meist eher von der älteren Generation der Konzertgäste, die sich was darauf einbildet, in einem Konzerthaus zu sein. Da es mittlerweile aber Schüler- und Studentenkarten für jede Vorstellung zu super Preisen gibt, sind viel mehr junge Leute in klassischen Konzerten anzutreffen und die Stimmung ist relativ locker geworden. Und das ist gut so.

Viel wichtiger als deine Kleidung ist tatsächlich, dass du dich im Zuschauerraum halbwegs ordentlich verhältst. D.h. Handy aus, keine SMS schreiben, nicht die ganze Zeit reden. Wenn dir langweilig wird, mach einfach die Augen zu und mach ein Nickerchen (ältere Leute schlafen auch mal ein). Aber störe die anderen Besucher nicht. Man denkt es nicht, aber selbst wenn du für dich still und leise SMS schreibst, stört der helle Bildschirm die Leute um dich herum. Deshalb sollte man das Handy wirklich nur in der Pause verwenden.

Oper ist cool. Ich mag das total gern. Ist wie live Kino. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass es eben recht lange dauert. Aber Oper ist super.

Viel Spaß in deiner Jeans! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Moodynav
Beitragsersteller

Danke👍

Kunsttier  11.03.2022, 17:37
@Moodynav

Gerne. :) Lies dir am besten vorher noch die Handlung durch, damit du einigermaßen weißt, was in den einzelnen Akten passiert. So wird das Ganze nicht zu langweilig, denn gesungen wird auf Italienisch und das versteht man meist nicht und es ist anstrengend, ständig Obertitel zu lesen.

Richtig stilvoll ist es nicht und ich würde keine hell- oder mittelblaue Jeans in die Oper anziehen, aber wenn sie sehr dunkel ist, sollte es gerade noch okay sein. Auf die Krawatte sollte man bei einer Jeans jedoch verzichten. Das passt einfach nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage kann man schon etwas lockerer in die Oper gehen. Also sind eine Jeans, ein weißes Hemd und ein Sakko okay. Und wenn das Sakko nun mal schwarz ist, dann trage möglichst eine schwarze Jeans dazu. Nach dem alten Motto „Schwarz und blau trägt nur die ... Bache”. Der Reim ist kaputt, ich weiß. Scherz.