Was soll ich anziehen in der Oper?

9 Antworten

Auch für stärkere Mädchen findet sich eine passende Kleidung, ev. ein längeres aber edleres T-Shirt, eher lockerer geschnitten, vll. so ein Zipfel Shirt helle Farbe - jedoch nicht unbedingt rosa Töne

Trägst du lieber Hosen, dann keine enganliegende Röhrenhose - versuche eine mit geraden Schnitt - ev. in schwarz und leicht glänzend und keine Chino oder Bundfalten!!!

"Obendrüber" entweder ein schöner Longblazer bzw. leichte dünne Jacke bis fix zum/über den Po.

Keine Bolero Jäckchen o.ä.

Die Varianten gehen auch mit Rock, dunkle Farbe - auch nicht knackeng und keine Rüschen...

Das Schuhwerk darf einen kleinen Absatz haben, ev. auch Stiefeln (keine Schneestiefeln). Gehe davon aus, wenn du eher kräftiger bist, dass auch deine Beine und Füße "angepasst" sind ;-), daher eher keine Ballerinas - die machen noch mehr pummeliger.

Ich war vor Weihnachten in der Oper (La Boheme, Puccini). Hatte einen schwarzen Hosenanzug und weißes Shirt an. Also die meisten sind ganz normal mit Blazer und Hose und Schal, auch mit Stiefel gekommen. Die meisten Männer auch in Kombination, kein Anzug. Im Abendkleid wäre ich unpassend angezogen gewesen. Das ist heute nicht mehr so. Auch einige junge Leute in Jeans selbstverständlich. Niemand mit schulterfrei oder so, sondern nett und adrett. Eure Lehrerin muss lange nicht in der Oper gewesen sein.

jas1245
Beitragsersteller

doch unser Musiklehrer fährt jedes Jahr in die oper

Nirakeni  13.01.2015, 16:46
@jas1245

Ja, Männer sehen das nicht, der denkt wohl noch an früher. Turnschuhe natürlich nicht, aber im Smoking oder langem Kleid war niemand da. Und es war eine Abendvorstellung. Kannst doch eine schwarze Leggins anziehen mit längerem Oberteil und Ballerinas. Hatte meine Schwester übrigens an, jedoch Stiefel und Gürtel.

Du kannst jede andere Hose anziehen, ein "gescheites" Oberteil (Bluse und Jacke darüber, Sweatshirt ohne Kapuze und Aufdruck, sonstiges nettes Oberteil) und "normale" (Leder-)Schuhe, Hauptsache halt keine Turnschuhe. Wenn du eine gut sitzende Jeans hast, die noch keinerlei Macken aufweist, geht selbst das, nur halt keine völlig verwaschene, an den Hacken heruntergelatschte und zerschlissene Jeans mit gewollten Löchern darin. Als Schülerin musst du nicht in Operngarderobe, sprich Abendkleid, erscheinen, das ist nur noch in großen Opernhäusern üblich. Auch Ballerinas mit schwarzen Leggings und einem weiten, langen, eher kleidähnlichen Oberteil ist OK. Wichtig ist, dass die Kleidung "ordentlich" ist, du dich aber auch darin wohlfühlst und dir nicht verkleidet vorkommst. Noch wichtiger ist das richtige Benehmen während der Vorstellung nicht quatschen, Handy aus, nicht essen und trinken.

Candyman712  13.01.2015, 16:33
Noch wichtiger ist das richtige Benehmen während der Vorstellung nicht quatschen, Handy aus, nicht essen und trinken.

Klasse Antworts(zusatz)! Zur richtigen Kleidung sollte auch das richtige Benehmen geläufig sein. Dankeschön für den Hinweis, heide2012! ;D

Ziehe eine schwarze Hose mit eine schönen Bluse vieleicht eine weiße oder schwarze Strickjacke und Schuhe dazu damit kannst damit nichts verkehrt machen. L.g

Ich würde dir auch ein schönes langes Abendkleid empfehlen, das deiner Figur schmeichelt :) vielleicht etwas in schwarz oder dunkelblau. Es gibt so schöne und elegante Abendkleider, da solltest auch du was finden