Wie Zieht ihr bei der Feuerwehr euch beim Atemschutzeinsatz an ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Maske und dann Brandhaube 100%
Brandhaube und dann Maske 0%

3 Antworten

Maske und dann Brandhaube

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Maske dicht werden soll, wenn die Dichtlippe auf der Flammschutzhaube aufliegt.

Die Bebänderung geht nur dann auf, wenn man meint die Flammschutzhaube erst wie einen Schal anziehen und dann von unten mit der Öffnungsrichtung der Bandversteller über die Maske ziehen zu müssen. Wenn man die Flammschutzhaube erst dann über den Kopf zieht, wenn man die Maske schon aufgesetzt hat, passiert nichts.

Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass viele Masken extra einen "Rand" um Sichtscheibe und Atemanschluss besitzen, in der der Saum der Flammschutzhaube zu liegen kommen soll.

Maske und dann Brandhaube

Maske und anschließend Flammschutzhaube. Andersrum macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
Maske und dann Brandhaube

Maske auf, dann Flammschutzhaube. Anders herum stelle ich mir das auch schwierig vor 🤔😂