Wie ziehe ich mit wenig Geld mit 25 aus?
Ich habe eine sehr toxische Mutter, die nicht will, dass ich mir einen Partner suche, weil sie mir jemanden finden will, den ich aber erst garnicht kennenlernen darf und direkt heiraten soll. Meine Eltern erlauben mir auch nicht die Dinge zu tun, die in meinem Alter normal erscheinen. Ich musste mit sehr starken Widerwillen meiner Eltern kämpfen als ich ins Gym gehen wollte oder einen Minijob anfangen wollte. Ich darf auch keine Haut zeigen, wenn ich mich kleide, also kann ich eigentlich nicht mal anziehen was ich will. Sie hatten auch was gegen meine Therapeutin damals gehabt und wollten nicht, dass ich zur Therapie gehe. In der Vergangenheit war ich mehrmals in einer Psychiatrie, weil es mir nicht gut ging. Mir hat meine Therapeutin und Psychiater gesagt, dass ich ausziehen soll, weil sich meine Probleme damit lösen würden, aber meinen Eltern zu Liebe habe ich es nicht getan. Ich bin jetzt fast 25 und will ausziehen, weil ich mit den Regeln meiner Eltern nicht mehr leben kann. Meine Eltern drohen mit Kontaktabbruch. Das einzige Problem ist das finanzielle. Ich kann es mir noch nicht leisten auszuziehen. Ich fange bald einen Minijob an und ich möchte nächstes Jahr mit einer Ausbildung anfangen (weil mit Ausbildung ist es dieses Jahr zu spät). Ich habe zwar über 4.000€ Kindergeld bei meinen Eltern, aber das geben sie mir nicht. Ich könnte zwar noch ein Jahr bis zur Ausbildung warten und bis dahin Geld sparen, aber ich halte es so langsam mit meiner Mutter nicht aus. Kann ich Geld vom Jobcenter oder so beantragen? Ich möchte einfach sicher und schnell ausziehen können.
4 Antworten
Suche dir bis zum Ausbildungsbeginn einen Vollzeit Job als Helfer, beispielsweise in einem Amazon Lager oder in der Leiharbeit und finanziere dir damit die Wohnung.
Unter 25 hast du grundsätzlich keinen Anspruch auf Bürgergeld, so lange keine Erstausbildung abgeschlossen ist. Da sind dann noch die Eltern in der Unterhaltspflicht und nicht die Allgemeinheit.
Du bist 25, deine Eltern haben die also gar nix zu erlauben - dein Problem, wenn Du dergleichen mit dir machen lässt.
In der Proletenpassion gibt es die sinnreiche Zeile: "Wir gingen uns beschweren, forderten ein Recht, sahen sie als Herren, sahen uns als Knecht‘."
Bei mir um de Ecke wohnt ein schönes Mädchen - als sie einzog lungerten tuschelnde Salafisten vor ihrer Tür und nachdem sie erst noch einen Mitbewohner hatte, lebt sie jetzt zurückgezogen hinter den dichtesten Fenster Abdichtungen, die ich je sah. Aber immerhin, sie lebt und arbeitet und wenn sie Hotpants tragen will, dann tut sie das.
Und wer sich schriftlich so ausdrücken kann, wird schon einen ordentlichen Job bekommen.
Hast du was studiert von 18-24 ? Ich mit 18 fange jetzt eine Ausbildung an und mich wundert das nur jetzt. Da hätte man in den 6 Jahren save was sparen können
Ich weiß nicht, wo du wohnst aber hier bei mir kriegst du nichts unter 700€. Bevor du auf der Straßen landest,.klär das lieber🙈
Also mit 19 habe ich mich bei einer Fernschule angemeldet, um mein Abitur nachzuholen. Ich müsste eigentlich nach 3 Jahren (2022) fertig sein, aber ich hatte die Zeit verlängert und jetzt stelle ich fest, das wird leider doch nichts mit Abi und jetzt stehe ich da mit mittlerer Reife. Ich wollte die Jahre bei der Fernschule noch nebenbei arbeiten, aber meine Eltern haben mich nicht arbeiten lassen, sonst hätte ich was sparen können… ich weiß ich bin dumm dafür….
Diese Lücken sind halt immer sehr schwierig im Lebenslauf. Die werden Fragen stellen, wieso das so ist.
Also Bürgergeld bekommst du ohne Probleme da du über 25 bist (zählt ab dem 25. Geburstag). So dann hast du ja noch deinen Minijob. Das wirft nicht viel ab, aber für was kleine eigenes sollte das erstmal reichen.
Je nachdem wo du wohnst kann es für eine 1 oder 2-Zimmerwohnung durchaus reichen.
Also wenn ich das so lese musst du da besser heute wie morgen raus. Geh zum Jobcenter, schildere die Situation und such dir eine Wohnung, die sagen dir da, was die Wohnung kosten darf etc. Es gibt halt da ein paar Regeln - finanzielle - aber das wird schon .
Augrund deiner Familie würde ich dir auch keine WG empfehlen. In einer eigenen Wohnung kommst du da besser zur Ruhe
Wenn deine Eltern dann den Kontakt abbrechen, egal. Das ist ohnehin besser für dich. Sowas geht gar nicht was sie machen
Wenn du Fragen hast oder reden willst, gern PN
da du über 25 bist
Ist sie doch gar nicht:
Ich bin jetzt fast 25
Also ist sie noch 24 Jahre alt.
Dann hab ich überlesen. Egal. Sie kann die Situation schildern und da kann sowas im Einzelfall entschieden werden. Sie wird ja bald 25 dies Jahr.
Alternativ gibt es Wohngeld, ist auch nicht viel aber für den Übergang sollte es reichen.
Ist sie doch gar nicht:
Also ist sie noch 24 Jahre alt.
Ist insbesondere im Hinblick auf etwaiges Bürgergeld ein entscheidender Unterschied.