Wie ziehe ich mit wenig Geld mit 25 aus?

4 Antworten

Suche dir bis zum Ausbildungsbeginn einen Vollzeit Job als Helfer, beispielsweise in einem Amazon Lager oder in der Leiharbeit und finanziere dir damit die Wohnung.

Unter 25 hast du grundsätzlich keinen Anspruch auf Bürgergeld, so lange keine Erstausbildung abgeschlossen ist. Da sind dann noch die Eltern in der Unterhaltspflicht und nicht die Allgemeinheit.

Du bist 25, deine Eltern haben die also gar nix zu erlauben - dein Problem, wenn Du dergleichen mit dir machen lässt.

In der Proletenpassion gibt es die sinnreiche Zeile: "Wir gingen uns beschweren, forderten ein Recht, sahen sie als Herren, sahen uns als Knecht‘."

Mungukun  31.07.2024, 09:56
Du bist 25

Ist sie doch gar nicht:

Ich bin jetzt fast 25

Also ist sie noch 24 Jahre alt.

Ist insbesondere im Hinblick auf etwaiges Bürgergeld ein entscheidender Unterschied.

Unholdi  31.07.2024, 10:07
@Mungukun

Bei mir um de Ecke wohnt ein schönes Mädchen - als sie einzog lungerten tuschelnde Salafisten vor ihrer Tür und nachdem sie erst noch einen Mitbewohner hatte, lebt sie jetzt zurückgezogen hinter den dichtesten Fenster Abdichtungen, die ich je sah. Aber immerhin, sie lebt und arbeitet und wenn sie Hotpants tragen will, dann tut sie das.

Und wer sich schriftlich so ausdrücken kann, wird schon einen ordentlichen Job bekommen.

Hast du was studiert von 18-24 ? Ich mit 18 fange jetzt eine Ausbildung an und mich wundert das nur jetzt. Da hätte man in den 6 Jahren save was sparen können

Ich weiß nicht, wo du wohnst aber hier bei mir kriegst du nichts unter 700€. Bevor du auf der Straßen landest,.klär das lieber🙈

sasianbaddie10 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 09:57

Also mit 19 habe ich mich bei einer Fernschule angemeldet, um mein Abitur nachzuholen. Ich müsste eigentlich nach 3 Jahren (2022) fertig sein, aber ich hatte die Zeit verlängert und jetzt stelle ich fest, das wird leider doch nichts mit Abi und jetzt stehe ich da mit mittlerer Reife. Ich wollte die Jahre bei der Fernschule noch nebenbei arbeiten, aber meine Eltern haben mich nicht arbeiten lassen, sonst hätte ich was sparen können… ich weiß ich bin dumm dafür….

KTinaMXxxx  31.07.2024, 10:01
@sasianbaddie10

Diese Lücken sind halt immer sehr schwierig im Lebenslauf. Die werden Fragen stellen, wieso das so ist.

Also Bürgergeld bekommst du ohne Probleme da du über 25 bist (zählt ab dem 25. Geburstag). So dann hast du ja noch deinen Minijob. Das wirft nicht viel ab, aber für was kleine eigenes sollte das erstmal reichen.

Je nachdem wo du wohnst kann es für eine 1 oder 2-Zimmerwohnung durchaus reichen.

Also wenn ich das so lese musst du da besser heute wie morgen raus. Geh zum Jobcenter, schildere die Situation und such dir eine Wohnung, die sagen dir da, was die Wohnung kosten darf etc. Es gibt halt da ein paar Regeln - finanzielle - aber das wird schon .

Augrund deiner Familie würde ich dir auch keine WG empfehlen. In einer eigenen Wohnung kommst du da besser zur Ruhe

Wenn deine Eltern dann den Kontakt abbrechen, egal. Das ist ohnehin besser für dich. Sowas geht gar nicht was sie machen

Wenn du Fragen hast oder reden willst, gern PN

Mungukun  31.07.2024, 09:50
da du über 25 bist

Ist sie doch gar nicht:

Ich bin jetzt fast 25

Also ist sie noch 24 Jahre alt.

KleinesHasi85  31.07.2024, 09:51
@Mungukun

Dann hab ich überlesen. Egal. Sie kann die Situation schildern und da kann sowas im Einzelfall entschieden werden. Sie wird ja bald 25 dies Jahr.

Alternativ gibt es Wohngeld, ist auch nicht viel aber für den Übergang sollte es reichen.