wie zersäge ich eine Marmorplatte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, muß man Marmor nass schneiden.

Noch gefunden: Steine schneiden mit Wasserstrahlschneiden Beton, Granit, Marmor, Sandstein und Fliesen sind Beispiel der am häufigsten bearbeiteten Materialien in dieser Anwendung. Für Intarsien, Schriftzüge, Firmenlogos oder Boden- und Wandbeläge eignet sich das Wasserstrahlschneiden hervorragend und eröffnet grenzenlose Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Die minimale Schnittfugenbreite des Wasserstrahls nutzt das Material optimal aus. Ideal ist die Technologie auch für die Kombination unterschiedlicher Materialien wie z. B. Intarsien aus Stein und Metall oder Fliesen und Glas.

Wegen der geringen Duktilität (Form-, Dehnbarkeit) von Steinen und Fliesen empfiehlt es sich mit einem geringeren Schneidduck von 800 bar in das Material einzustechen. Dadurch reduziert sich die Gefahr des Absplitterns oder Reißens des Materials. Bei Sandstein kann die Dosierung des Abrasivs reduziert werden, da die einzelnen Gesteinspartikel nach dem Herausbrechen aus ihrem Verbund selbst als "schneidendes Abrasivmittel" wirkt.

http://www.kmt-waterjet.de/steine-schneiden.aspx

carola111
Beitragsersteller

Das ist aber eine gute Information.

Ich lasse das aber doch lieber, weil ich nicht extra eine neue Maschine kaufen will. Danke für die Super-Antwort.

ingridshaus  28.06.2010, 19:16
@carola111

Du könntest allerdings bei einem Steinmetz (Grabsteine) mal nachfragen, ob er Deine Platte zuschneiden kann und was es kostet. Die haben auf jeden Fall solche Maschinen.

Nolti  29.06.2010, 12:20
@ingridshaus

DH- genau das wollte ich auch gerade empfehlen. Ein Steinmetz wird die Platte sicher gerne schnell abschneiden.

Flex reicht für Marmor, ist nur etwas mühsamer als nen Nassschneider. Hat keiner deiner Bekannten eine Flex? Oder fahr zu nem Natursteinbetrieb (Steinmetz oder so) und frag nach ob sie dir zersägen können. Vielleicht Fensterbänke für innen oder Türschwellen)

Du brauchst eine Flex,Diamantscheibe,Schutzbrille.

carola111
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Eine Flex habe ich nicht, werde sie auch nicht kaufen. Daher doch Mülltonne.... aber war ein Versuch wert.

carola111
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Eine Flex habe ich nicht, werde sie auch nicht kaufen. Daher doch Mülltonne.... aber war ein Versuch wert.

Marmor benötigt, denke ich keine Steinkreissäge.