Säure eignen sich zum reinigen von Fliesen aber nicht von Marmorplatten kann mir jemand eine Erklärung dazu geben?

4 Antworten

Marmor besteht aus Kalk, und Kalk wird von den Säuren angegriffen bis aufgelöst.

Die Säure zerfrisst den Kalk im Marmor - wenn dein Wasserhahn verkalkt ist, gibst du ja auch Säure (Essig oder Kalkreiniger) rauf, um den Kalk wegzukriegen. So ist es auch mit dem Marmor.

Marmor besteht aus Carbonaten.

Wenn du jetzt Säure dazu gibst, was könnte passieren?

Hope815229
Beitragsersteller

Keineahnug

Marmor ist am Ende nix weiter als besonders hübscher Kalk.

Was verwendest Du, um den Kalk in Deinem Wasserkocher z.b. loszuwerden...?