wie zeigt man das alle graphen von f genau einen hochpunkt und einen tiefpunkt besitzen?

2 Antworten

Mache die normale Extrempunktberechnung. Du wirst x1 und x2 in Abhängigkeit von a bekommen. Dann musst du folgende Sachen zeigen:

Für alle a ist x1≠x2

Für alle a sind x1 und x2 reell

Für alle a ist f''(x1) und f''(x2)≠0.

klara82617
Beitragsersteller

was ist denn extrempunktberechnung

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Leite die Funktion formal (d.h. in Abhängigkeit von a) ab und zeige dass die resultierende Funktion immer genau zwei Nullstellen hat. Verwende dabei sinnvolles Ausklammern und die Tatsache das a <> 0.

LoverOfPi  04.09.2023, 20:59

Nicht das anschließende zeigen von f"≠0 vergessen. Wahlweise Punktsymmetrie.

DerRoll  04.09.2023, 21:11
@LoverOfPi

Tatsächlich ist das in diesem Fall unnötig. Die Begründung warum wird dem Fragesteller/der Fragestellerin zur Übung überlassen.