Wie zeige ich meiner katze wo das katzenklo ist?

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 20:34

Könntest du die neue Katze in einem Raum für die ersten Tage separieren und dort Katzenklo, Futter + Wasser reinstellen?

Josi1425
Beitragsersteller

Gehen würde das schon, nur hab ich gelesen das man das katzenklo nicht umstellen sollte weil das die Katze verwierren könnte

4 Antworten

Hallo Du,

bevor die Katze bei dir einziehen darf, richtest du einen Raum her in den du ein Katzenklo, Futter + Wasser stellst.

Dann, wenn die Katze ankommt, dann gehst du mit der Transportbox da rein, machst hinter dir die Tür zu, lässt die Katze in diesem Raum raus und verlässt erst einmal den Raum, lässt sie in Ruhe ankommen.

Vertrau mir, das wird die Katze später nicht verwirren, dass du das Katzenklo dann an seine ursprüngliche Stelle zurückstellst. Denn Katzen sind sehr schlau.

Stelle dich bitte darauf ein, dass die Katze vor lauter Stress erst einmal nicht frisst, nicht kotet und nicht trinkt. Sehr wahrscheinlich unter dem Bett, oder Sofa, oder Schrank liegt, eventuell sogar faucht und ziemlich viel Angst hat.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Josi1425
Beitragsersteller

Vielen dank! Was mache ich denn in dem Fall sollte sie nicht fressen, trinken oder auf Klo gehen?

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 20:46
@Josi1425

Spätestens nach 3 Tagen solltest du dann beim Tierarzt anrufen und dort nachfragen.
Aber mach dir keine Sorgen: Innerhalb der ersten 2 Tage wird sie etwas fressen, trinken, urinieren und koten.

An Besten wäre eben, wenn sie erst einmal nur diesen einen Raum hat, damit das Terrain so übersichtlich wie möglich ist. Auch sollte die ganze Zeit die Tür geschlossen sein.

Es gibt auch Katzen( so wie meine beiden Kater) die kommen ziemlich schnell an und bewegen sich von Anfang an neugierig, mutig durch das Zimmer/die Wohnung und verstecken sich gar nicht.

Die finden immer das Katzenklo. ;-)

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 20:51
@Josi1425

Du wirst es einschätzen können, wenn du die Transportbox öffnest und die ersten Reaktionen deiner Katze siehst.

Manche stürmen sofort in die hinterste Ecke unterm Sofa und wurden dann auch erst einmal nicht mehr gesehen.

Es gibt aber auch die Katzen die langsam rauskommen, sich umschauen, alles beschnuppern und gleich auch aufs Sofa springen, sich anfassen lassen ....

Ich vertraue dir da: Du wirst es einschätzen können und dich daran ausrichten.

Ich hatte mal eine fremde Katze mitsamt deren Klo vorübergehend bei mir zuhause, und das hat geklappt. Schlussfolgerung: versucht, von der Herkunftsfamilie auch das Klo zu übernehmen. Das kennt die Katze, und sie wird es benutzen.

Josi1425
Beitragsersteller

Ja wir bekommen das katzenklo von denen, nur ist es so das dass katzenklo in ein anderen Raum soll als wo wir sie als erstes raus lassen. In der Tür ist eine Katzenklappe damit sie zum Klo kommt. Meinst du sie wird das von alleine verstehen oder das Klo sogar raus riechen?

hamberlona  07.06.2024, 20:43
@Josi1425

Ich sehe keinen Sinn darin, ihr zu verwehren, die ganze Wohnung zu erkunden. Wenn die Tür mit der Klappe eine Innentür ist, könnt Ihr die Klappe doch erstmal deaktivieren, also hochbinden oder ausbauen. Die Katze soll überall herumschnuppern und dabei auch ihr gewohntes Klo entdecken. Wenn das eine Balkontür ist, und das Katzenklo steht aus Geruchsgründen auf dem Balkon, stellt es doch erstal einige Wochen innen auf und gewöhnt die Katze erst dann an den Klo-Rausschmiss.

Josi1425
Beitragsersteller
@hamberlona

Also ich hab halt gelesen das die Katze sich von Raum zu Raum verarbeiten soll mit dem erkunden weil das sonst reizüberflutend sein kann weil es so viel neues gibt.

Könnt ihr eventuell das Katzenklo bei der Familie, wo sie jetzt lebt, bekommen und mitnehmen? Vielleicht auch direkt mit dem bisher verwendeten Streu? Wenn ja, dann baut das zu Hause am vorgesehenen Ort auf und lasst sie direkt daneben aus der Transportbox. So weiß sie direkt, wo das ist, wenn sie sich dann auf Erkundungstour begibt.

Auch wenn ihr das bekannte Klo nicht mitbekommt, würde ich sie trotzdem direkt am neuen Katzenklo rauslassen. Auch das steigert die Chancen, dass sie checkt, wo das ist.

Unsere Miez war übrigens damals vor 16 Jahren, als sie bei uns einzig, dahingehend wirklich absolut zuckersüß! Als sie mal musste, miaute sie und schaute uns regelrecht fragend an. Wir haben erst gar nicht gecheckt, was sie will, woraufhin es eine kleine, erste Pfütze gab und wir begriffen haben, was sie wollte. Also haben wir sie dann zu ihrem Katzenklo begleitet und es ihr gezeigt - und seitdem hat sie nie wieder woanders als dorthin gemacht :).

Josi1425
Beitragsersteller

Okay vielen dank. Ja wir übernehmen das Klo und auch das selbe streu von den vorbesitzern.

Die Katze findet das Katzenklo selbständig. Es sollte sich natürlich in dem Raum befinden, in dem man die Katze aus der Transportbox lässt. Meistens kommen Katzen erst nachts raus und erkunden dann die Umgebung.