Wie zeige ich Leute am besten an die mich zu dicht auf meinem 50 ccm Roller auf der Landstraße überholen?

Leisewolke  25.04.2024, 17:26

aber doch nicht permanent ? Das ist nämlich nicht zulässig

Sakul777
Fragesteller

Nein, natürlich haben meinen GoPros haben einen sogenannten Loop Modus welcher in einer schleife aufnimmt und nur speichert, wenn etwas passiert

Leisewolke  25.04.2024, 17:33

definiere: ..wenn was passiert ? Unfall ? Woher soll die Kamera wissen wann wer zu dicht an dir vorbei fährt ?

Sakul777
Fragesteller

In dem ich einen Knopf betätige!

2 Antworten

Viele Autofahrer überholen einen mit zu wenig Abstand, weil sie den Abstand selber nicht einschätzen können. Gerade wenn man sich am Straßenrand orientiert kommt es andauernd vor.

Die einfachste Lösung ist es sich mittig auf der Straße zu positionieren. Dann muss der Autofahrer eh die Spur wechseln um zu überholen (müsste er sowieso, aber passiert ja meistens nicht). Dadurch wird man schonmal nicht mehr bei Gegenverkehr überholt. Gleichzeitig hat man dann auch einen Meter rechts wo man leicht ausweichen kann, weil einer sich trotzdem vorbeiquetschen will. Gerade bei kurvigen Strecken, wo man nicht den gesamten Überholbereich einsehen kann ist es wichtig.

Typen wie Du gehören weggesperrt. Wenn Du Schiss hast —> Öffentlicher Nahverkehr!

Solche Anzeigen-Hansel sind meist frustrierte Versager. Wirst Du gerne erzogen und beschuldigt ?

Nachtrag:

Bei unzulässiger Verwendung von Dashcams können die Datenschutzaufsichtsbehörden Bußgelder verhängen. Das Bayerische Landesamt für Datenaufsicht hat angekündigt, bei Kenntnis der Weitergabe der mit einer Dashcam aufgenommenen Videofilme an Polizei, Versicherung oder Internet zu prüfen, ob im konkreten Fall ein Bußgeld fällig wird.

Der Bußgeldrahmen für derartige Verstöße beläuft sich auf bis zu 20 Millionen Euro oder bei einem Unternehmen auf bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes. So drastische Fälle sind bislang allerdings nicht bekannt. In Hessen wurden Bußgelder im unteren Rahmen verhängt.

Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.

Sakul777
Fragesteller

Wieso denn das? Und sowas ist hier Community-Experte?

Smartass67  25.04.2024, 17:32
@Sakul777

Weil Anzeigenhansel mit zwei Kameras meiner Erfahrung nach ein Fall für die Psychatrie sind. 😑

Sakul777
Fragesteller
@Smartass67

Leute die mein Leben gefährden nur wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis gehören in die Psychatrie!

Smartass67  25.04.2024, 17:35
@Sakul777

… neben die mit Verfolgungswahn und der irrigen Ansicht, alle anderen wären böse und gefährlich.

JochenOWL  25.04.2024, 17:54
@Sakul777

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, einen Mitmenschen als "sowas" zu bezeichnen.....ist halt eine Frage des Anstands...

Aber zu deiner Frage:

Wenn du jmd. anzeigen willst, dann musst du Beweise haben - gerichtsfeste Beweise.

Hast du die nicht und zeigst dennoch jmd. an, dann steht Aussage gegen Aussage und außerdem gibt es Menschen, die dir dann ihrerseits eine Anzeige anhängen - z. B. wegen Verleumdung, übler Nachrede etc.

Die haben es dann natürlich sehr einfach, das nachzuweisen, denn der beste Beweis ist ja deine Anzeige....

Vielleicht kannst du dich ja noch an den Physikunterricht erinnern, wo wir gelernt haben, dass Druck Gegendruck erzeugt und es deshalb durchaus sinnvoll sein kann, sich VORHER genau zu überlegen, was man tut....

Was die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen betrifft, so sind einige Menschen durchaus nicht gewillt, sich ohne ihre Zustimmung fotografieren oder filmen zu lassen, denn nicht alle sind z.B. Politiker, Schauspieler etc...

Solltest du z. B. Privatpersonen fotografieren oder filmen, dann könnte das Konsequenzen für dich haben, selbst dann, wenn du Filme/Fotos als Beweismittel verwenden willst...

Frage deshalb bitte deinen Anwalt.

Liebe Grüße

Crack  25.04.2024, 18:06
@JochenOWL

Ganz so ist es nicht.

Aussage gegen Aussage ist ein Mythos.
In der Realität steht eine Zeugenaussage der eines Betroffenen/Beschuldigten gegenüber, und da gibt es Unterschiede in der Bewertung.

Eine Aussage ist auch nicht einfach deshalb eine Verleumdung, weil das jemand behauptet. Dieser müsste dann auch wieder beweisen, dass er verleumdet wird.

KevinHP  25.04.2024, 18:14
@Sakul777
Wieso denn das? Und sowas ist hier Community-Experte?

Das war auch mein Gedanke. Geht auf deine Frage überhaupt nicht ein und beschuldigt dich.

JochenOWL  25.04.2024, 18:26
@Crack

Selbstverständlich ist alles einzelfallabhängig aber deshalb kein Mythos....

Uns ist nicht bekannt, was du beruflich machst aber glaube mir bitte, dass es schon häufig ein "Eigentor" wurde, wenn man zu leichtsinnig, ohne anwaltlichen Rat und ohne gerichtsfeste Beweise jmd. angezeigt hat....

Ich freue mich über deinen Kommentar, weil der einerseits zeigt, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt aber hoffentlich auch dazu beiträgt, unsere Mitmenschen von "Schnellschüssen" abzuhalten, denn es ist im Zweifel immer besser, sich VORHER Gedanken zu machen, bevor man tätig wird...

Nochmals danke für deinen Hinweis und liebe Grüße

Crack  25.04.2024, 18:41
@JochenOWL

Aussage gegen Aussage wird oft so dargestellt, als wäre das eine Patt-Situation.

Das ist es keineswegs.
Es stehen sich ein Zeuge und ein Betroffener bzw. Beschuldigter gegenüber.
Und da gibt es dann einen entscheidenden Unterschied.

Der Zeuge muss vor Gericht wahrheitsgemäß aussagen, der Betroffene/Beschuldigte darf aber zum Eigenschutz lügen. Daraus ergibt sich eine höhere Glaubwürdigkeit für den Zeugen.

Crack  25.04.2024, 17:41

Selten dämliche Antwort.

Hier sorgt sich jemand um seine Gesundheit, zu dichtes Überholen ist Alltag.
Findest Du nicht, dass man Extremfälle auch anzeigen darf?

Smartass67  25.04.2024, 17:44
@Crack

Du übersiehst, mit welchen Typ Menschen man es zu tun hat, wenn zwei Kameras am Roller sind. Da ist die grundlegende Überforderung im Straßenverkehr noch deren geringstes Problem.

Crack  25.04.2024, 17:50
@Smartass67

Du scheinst zu übersehen, wer hier den Fehler begeht.

Die Kameras sind erlaubt, wenn man sie nicht dauerhaft einsetzt.
Zu dichtes Überholen ist eine OWi. Mindestens.

Smartass67  25.04.2024, 17:51
@Crack

Du ignorierst sowohl die offensichtliche Psychologie hinter der Maßnahme als auch die Rechtslage hierzu.

Crack  25.04.2024, 18:03
@Smartass67

Du steigerst Dich in etwas hinein, behauptest Unsinn und kannst diesen dann natürlich nicht nachweisen. Alles wie gehabt bei Dir...

Smartass67  25.04.2024, 18:06
@Crack

Du unterstellst mir Dummheit und solltest vielleicht nächstes mal die ergänzte Antwort lesen, bevor Du in den Fettnapf trittst.

Crack  25.04.2024, 18:09
@Smartass67

Ohh, jetzt soll ich Dir auch noch Dummheit unterstellt haben?

Vielleicht lässt Du einfach das Hineininterpretieren von Dingen, die nicht geschrieben wurden.

Dein Nachtrag ist für die Frage nichts wert, da im Einzelfall geprüft werden würde,
ob die Aufnahmen dieser Dashcam zulässig sind oder nicht.

JochenOWL  25.04.2024, 18:14

@Smartass67

Das hast du sehr schön erklärt und es bleibt zu hoffen, dass das jeder versteht, der es liest....

Ich sehe diese Plattform allein schon deshalb als sehr positiv an, weil wir hier unseren Mitmenschen helfen können - nicht jeder kann alles wissen - aber hier sind die verschiedensten Berufsgruppen vertreten, die Fachleute auf ihrem Gebiet sind und - in ihrer Freizeit - gerne und unentgeltlich Ratschläge geben.

Liebe Grüße

Crack  25.04.2024, 18:25
@JochenOWL
Das hast du sehr schön erklärt

Meinst Du das wirklich ernst?

Worte wie "Typen wie Du gehören weggesperrt", "Anzeigen-Hansel sind meist frustrierte Versager" oder "ein Fall für die Psychatrie" sind nun alles andere als hilfreich, sondern schlichtweg Beleidigungen.

Traurig, dass Du das unterstützt.

JochenOWL  25.04.2024, 18:49
@Crack

Okay, auch heute bin ich wieder, nach meinem eigentlichen Dienst, im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig, habe nur ein kleines Smartphone bei mir, damit ich - zwischen den Einsätzen - hier bei GF schreiben kann - nicht nur, weil ich anderen gerne helfe, sondern auch, weil es mir hilft, nicht mehr an schreckliche Bilder zu denken....

Natürlich hätte ich genauestens erklären müssen, was ich konkret mit "schön erklärt" gemeint habe - ich hatte mich da im Wesentlichen auf die gesetzliche Relevanz des Nachtrages bezogen....

Im Gegensatz zu den Antworten, wo man die Antwort nachbearbeiten kann, haben wir diese Möglichkeiten hier bei den Kommentaren nicht und ich hatte deshalb auch schon das GF-Team mit der Bitte angeschrieben, uns diese Möglichkeit hier bei den Kommentaren auch zu schaffen....

Ich muss auf dem Smartphone Buchstabe für Buchstabe tippen und manchmal muss ich eine Antwort unterbrechen, weil ich zwischendurch einen Einsatz habe....

Oft passiert es auch, dass ich einen Tippfehler mache oder ein Wort vergesse, was ich dann nicht mehr korrigieren kann, wenn ich vom Einsatz zurück bin, eben weil wir die Funktion (noch) nicht haben..

Aber du hast natürlich Recht, denn wenn ich meine Freizeit am PC verbringen würde, dann könnte ich auch jede einzelne.Text-Passage kopieren und kommentieren, sodass leicht erkennbar wäre, was ich konkret als "schön erklärt" einstufe.

Dann ist es auch nicht mehr "traurig", was ich unterstütze....

LG

KevinHP  25.04.2024, 18:16
Bei unzulässiger Verwendung von Dashcams können die Datenschutzaufsichtsbehörden Bußgelder verhängen.

Ich glaube nicht, dass das dem Fragesteller irgendwie hilft. Bist du hier nur, um zu beschuldigen?

KevinHP  26.04.2024, 05:58
@Smartass67

Dann misch dich bitte nicht in seine Arbeit ein, das lenkt ab!

Smartass67  26.04.2024, 09:36
@KevinHP

Stimmt, jetzt haben wir IM-Töfftöff doch glatt von seinen staatstragenden Aufgaben abgelenkt!