Wie zeichne ich ein gleichseitiges Dreieck?

7 Antworten

Das geht wie beschrieben mit dem Zirkel. Was es nicht gibt, ist eine Lösung, bei der alle drei Punkt auf einem Kreuzungspunkt des Karopapiers liegen und eine Seite auf einer Linie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Also......du zeichnest bsp. einen 5cm langen Strich. Dann Stichst du am linken Ende des Strichs mit dem Zirkel ein und malst einen halbkreis mit 5cm radius. dann das gleiche auf der rechten seite. wo sich die 2 halbkreise schneiden einen punkt markieren und mit den enden des ersten strichs verbinden --> wunderschönes gleichseitiges 3eck

lg, DC

zeichne eine Strecke, stich mit dem Zirkel am Ende (A) dieser Strecke ein und zeichne einen Kreisbogen mit der Länge dieser Strecke. Wiederhole das am anderen Ende (B) der Strecke. Der Schnittpunkt der beiden Kreisbögen ist der 3. Punkt (C) des gleichseitigen Dreiecks.

Du meinst wohl gleichseitiges Dreieck! Eine Seite hinzeichnen, Zirkel in die Hand nehmen und auf dieses Maß einstellen, an beiden Endpunkten der "Linie" einstechen und einen Halbkreis zeichen. Wo sich die halbkreise schneiden mit der am Anfang gezeichneten Linie verbinden :)

du zeichnest eine Waagerechte Linie... dann nimmst du einen Zirkel und tust jeweils eine Seite des Zirkels auf die enden von deiner Linie... also das der zirkel den anstand von deiner Linie hat...

dann zieht du links und rechts von deiner Linie einen kleinen radius nach oben.. und wo sich die beiden radien schneiden ist dann dein dritter Punkt.