Gleichschenkliges Dreieck = Gleichseitiges Dreieck?

5 Antworten

Das ist nicht das gleiche, bei einem gleichseitigen Dreieck sind ALLE Seiten gleich lang, während bei einem gleichschenkligen Dreieck nur die Schenkel, d.h. die Seiten rechts und links gleich lang sind.

Links sieht man ein gleichseitiges Dreieck - (Geometrie, math)

Gleichschenklig ist wenn die oberen seiten gleich lang sind die unter kann dabei kleiner sein z.b Gleichseitig ist wenn alle 3 seiten gleich lang sind

Gleichseitiges Dreieck= alle 3 Seiten gleich Gleichschenkliges dreieck= nur die zwei schenkel (die beiden kürzeren) gleich

claushilbig  21.09.2015, 23:09

Beim gleichschenkligen Dreieck müssen nur überhaupt zwei Seiten gleich sein, das sind nicht unbedingt "die beiden kürzeren" - Auch ein Dreieck mit zwei Seiten von 1 km Länge und einer von 1 cm ist gleichschenklig.

Heiii

Ein gleichschenkliges Dreieck ist ein Dreieck mit zwei gleich langen Seiten. Folglich sind auch die beiden Winkel gleich groß, die den gleich langen Seiten gegenüberliegen.

Ein gleichseitiges Dreieck besitzt drei gleichlange Seiten. Dadurch sind auch alle drei Winkel gleichgroß, nämlich 60°.

nein.

Gleichseitig: alle 3 Seiten sind gleich

Gleichschenklig: 2 Seiten sind gleich

merkurus  21.09.2015, 17:23

Ein gleichschenkeliges Dreieck kann auch gleichseitig sein. Muß es aber nicht.

claushilbig  01.12.2017, 00:16
@merkurus

Anders gesagt:

Ein gleichseitiges Dreieck ist immer zugleich auch ein gleichschenkliges Dreieck.

Andersherum gilt das nicht.