Wie zeichne ich bei dieser Pyramide ein Netz und eine zwei-Tafelprojektion?

1 Antwort

Um das Netz zu zeichnen, benötigst Du die Kantenlänge der Pyramide, die Du mittels Pythagoras berechnen kannst. Zunächst bestimmt Du die Länge der Diagonale der Grundfläche ...

d = √(4² + 2²) = √20 = 4,47...

... und anschließend die Kantenlänge s_K der Pyramide ...

s_K = √(h² + (d / 2)²) = √(5² + (4,47... / 2)²) = √30 = 5,47...

Jetzt zeichnest Du mittig auf ein Blatt ein Rechteck mit den Seitenlängen 4 cm und 2 cm.

An jeder Seite des Rechtecks konstruierst Du ein Dreieck, indem Du den Zirkel auf die Länge der Kantenlänge also 5,5 cm einstellst und um jede Ecke des Rechtecks einen Kreisbogen ziehst. Da, wo die Kreisbögen sich schneiden (mittig über den Kanten), ist jeweils die Spitze des Dreiecks.

Alternativ kannst Du auch mit den Seitenhöhen, die Du vorab berechnest, das Netz zeichnen. Die sind aber, abhängig von den unterschiedlichen Längen der Grundfläche, unterschiedlich lang.

Die Zweitafelprojektion besteht aus der Draufsicht und der Vorderansicht. Für die Vorderansicht brauchst Du die Höhe der Pyramide, die mit 5 cm gegeben ist. Siehe hierzu:

https://internes.spalatin-gymnasium.de/downloads/mwalther/Kompetenzraster_Mathematik/pdf/Pyramiden-Zweitafelbild.pdf