Wie zähle ich die Kästchen in diesem Fall?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Fläche, die 2800 t darstellt hat

3 * 4 = 12 Flächeninhalt

Die Fläche, die 4200 t darstellt hat

4 * 5 = 20 Flächeninhalt

Die Darstellung ist korrekt, wenn gilt:

2800t/12 = 4200t/20

Mir diesen Brüchen berechnet man für die jeweiligen Darstellungen die Anzahl an Tonnen, die durch den Flächeninhalt eines Kästchens dargestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Daten, Datenberechnung)

Evoli100
Beitragsersteller

Danke

Hallo,

2800=2•1400

4200=3•1400

Links sind es 12 Würfel und rechts 20 Würfel.

2800:4200=2:3≈0,666667

12:20=3:5=0,6

Für einen groben Überblick ist die Darstellung akzeptabel. Wenn man genau nachrechnet zeigen sich aber Ungenauigkeiten.

Es wäre besser, wenn der linke Block 2 Einheiten hoch wäre und der rechte 3 Einheiten, wenn die Breite gleich wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Evoli100
Beitragsersteller

Vielen Dank

links

4 Kästchen waagrecht

3 nach oben

.

rechts

5 w 4 nach oben

.

links 12

rechts 20

rechts sollten es eher12+(12/2) = 18 sein

.

also nicht ganz so hoch , oder breit

.

überleg auch dieses

Bild zum Beitrag

reicht die linke Hälfte um den rechten Zuwachs aufzufüllen

 - (Daten, Datenberechnung)

Evoli100
Beitragsersteller

Danke

Da die dargestellte Dicke der Blöcke gleich ist, reicht es, wenn du die Kästchen in der Vorderfläche zählst. Wenn du genau schaust, stimmen diese mit dem dahinter liegenden Raster überein.

Evoli100
Beitragsersteller

Danke

Na wie wohl? Breite x Höhe.

Dann wendest du den Dreisatz an, um zu schauen, ob im Verhältnis zur Anzahl der Tonnen die Anzahl der Kästchen stimmt oder nicht.

Evoli100
Beitragsersteller

Danke