Wie wurden früher Gitarren gestimmt, vor elektrische Stimmgeräte existierten?

6 Antworten

Es gibt bzw. gab ein Mundstück mit den Tönen wie es klingen sollte. Man hat rein geblasen und der Ton ist in etwa raus gekommen und man konnte dementsprechend die Gitarre stimmen

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich brauchst du nur die E-Saite zu stimmen, den Rest kannst du nach Gehör machen. Du brauchst nur die gestimmte Saite zu greifen für den nächsten Ton.

Für einen Referenzton kann man ein Klavier nehmen, eine Stimmgabel oder sonstige Referenzgeber.

Auch das Abstimmen aller Instrumente auf einen Referenzton kann hilfreich sein, damit es gut klingt.

Und dann gibt es noch die Profi's mit dem absoluten Gehör. Die stimmen wirklich nur mit den Ohren.

Ich habe sie nach Gehör gestimmt und falls ein Klavier zu Handen war habe ich das untere "E", die tiefste Saite, nach dem "E" auf dem Klavier gestimmt. Aber ganz allgemein höre ich ein "E" auch so ohne Vergleich. Sobald die unterste Saite gestimmt ist kann man alle anderen Saiten danach stimmen. Die oberste Saite ist auch ein "E" aber eine Oktave höher, und eine Oktave höre ich problemlos heraus.

Hallo,

das kommt darauf an...

Einen Referenzton geben Stimmgabeln, aber auch Stimmpfeifen; oder am analogen Telefon damals die Acht.

Aber manchmal spielt die Gitarre mit Instrumenten, die sich nicht so einfach umstimmen lassen; dann stimmt man die Gitarre nach der Referenz der anderen Instrumente.

sonderdings  30.04.2021, 22:30
oder am analogen Telefon damals die Acht

Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info!! :-)

TomRichter  01.05.2021, 14:18

> oder am analogen Telefon damals die Acht.

Eine kurze Zeit lang. Lange Zeit war die Acht kein Ton, sondern eine Folge von acht Unterbrechungen der Leitung - das Drehscheibentelefon konnte keine Wähltöne.

Es ging auch mit einem Fernseher. Mit dem Bild genauer gesagt. Das waren ja 50 Halbbilder pro Sekunde. Also Gitarre in die Sichtlinie und eine Saite - ich meine es war die D-Saite - stimmen, bis die schwingende Saite scheinbar auf der Stelle schwingt. Wie bei einem Stroboskop. Nach Sendeschluss (ja, sowas gab's) konnte man sich auch nach dem Piepston richten.