Hilfe! - Gitarre ist total verstimmt.

6 Antworten

Wer eine verstimmte Gitarre als ein echtes Problem ansieht sollte vielleicht doch lieber ein anderes instrument lernen.

"Meine Gitarre ist verstimmt" ist so ein seltenes, ungewöhnliches und riesengroßes Problem wie "Meine Badehose ist nass" So etwas passiert halt!

Es gibt überhaupt keinen Grund deswegen sauer auf die Person zu sein, der du die Gitarre ausgeliehen hast. Was ihr passiert ist passiert nun einmal mit Gitarren. Die Person kann nichts dafür dass dein Stimmgerät kaputt ist, dass deine Apps nicht tun oder du ihren Namen vergessen hast.

KaziMiku
Beitragsersteller

Bei mir ist die NIE so verstimmt wenn ich darauf mal 4 wochen lang üb, bei dem ist es nach 5 mintuen total verstimmt, wie es noch NIE war.

Außerdem sind da überall KRatzer drin jetzt, darum bin ich sauer auf den.

werna  10.09.2013, 13:24
@KaziMiku
  • Mal lernst du gerade erst seit 5 Minuten Gitarrre, jetzt plötzlich hast du schon mal 4 Wochen darauf geübt.
  • Du kannst weder die Gitarre selber stimmen, noch ein Stimmgerät benutzen und mit Apps kommst du auch nicht klar.
  • Nachdem man "Ich hab eine schlimme verstimmte Gitarre" hier nicht für Mitleid gesorgt hat ist sie jetzt auch noch plötzlich zerkratzt

Fazit: Du bist ein verzogenes Kleinkind, das sich hier nur ausheulen und bemitleidet werden will.

Verkauf deine Gitarre, dann hast du auch keine Probleme mehr.

  1. Gitarren verstimmen sich DAUERND, das ist absolut normal. Sie verstimmen sich auch wenn man gar nichts tut, sie verstimmen sich wen man spielt und natürlich auch, wenn jemand ohne Kenntnisse wild dran 'rum dreht.
  2. Je nach Alter und Qualität der Saiten verstimmt sie sich häufiger, bzw. hält die Stmmung auch gar nicht.
  3. Je nach Qualität der Gitarre hält dei Stimmuung über Stunden, auch mal über Tage einigermaßen gut. Bei billigen Gitarren manchmal nur minutenlang. Das legt am Material, an der Verarbeitung, an den Mechaniken etc...
  4. Manche billigen Gitarren (Preisbereich 30...90,--, manchmal auch mehr ) sind praktisch gar nicht stimmbar (ich will aber nicht unterstellen, dass Du eine billige Gitarre hast)
  5. Es gibt gute Apps. Für Android z.B. gStrings.
  6. Auch wenn man eine App hat, muss man wissen, was zu tun ist. Z. B.muss man die Standardstimmung kennen. Von der tiefsten zur höchsten Saite: E-A-D-G-H-E.
  7. Achtung: Die allermeisten Stimmgeräte und Apps sagen 'B' zu dem Ton, der bei uns 'H' genannt wird. International wird er 'B' genannt. Das kann verwirrend sein.
  8. Schau'' Dir unbedingt z.B. auf YouTube ein paar Videos an, bei denen das Stimmen der Gitarre erklärt wird. Vor allem musst Du Dir die Töne einprägen. Nicht genau (das geht auch normalerweise gar nicht), aber so ungefähr. Sonst weißt Du nicht, was Du auf der Gitarre tun musst
  9. Ein brauchbares Stimmgerät gibt es schon für 5,--. Zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm
  10. Lass' Dir zu Beginn von jemandem helfen, der/die das kann.

Schnapp dir euer Festnetztelefon. Ist es analog, ertönt beim Abheben des Hörers das Freizeichen. Das ist der Kammerton A. Danach kannst du deine Gitarre stimmen. Hast du ein digitales Telefon, wie z.B. das FritzFon, bekommst du das Freizeichen und den Ton, in dem du die Lautsprechertaste drückst.

Wenn du Gitarrenunterricht hattest, reicht dir die eine Saite, um die restliche Gitarre korrekt stimmen zu können.

KaziMiku
Beitragsersteller

Ich hatte NIE gitarrenutnerricht, man ich elr nerst seit 5 minuten könnt ihr nicht lesen?

Sorry, aber ich bin rgad so sauer auf diese menschen, wenn die nächstes mal da sind, bin ic hweg man.

michi57319  08.09.2013, 00:52
@KaziMiku

Auch im digitalen Zeitalter geht nichts über solide Handarbeit. Also lern die Gitarre kennen und spielen. Ohne es zu wissen, behaupte ich, daß es jedoch auch für diesen hoffnungslosen Fall ein Video bei YT gibt.

Wenn du schon autodidaktisch unterwegs bist, dann nutze auch alle verfügbaren Quellen.

werna  08.09.2013, 14:50
@KaziMiku

"man ich elr nerst seit 5 minuten könnt ihr nicht lesen?"

Mal abgesehen davon, dass von diesen "5 Minuten" in deiner Ausgangsfrage überhaupt nicht die Rede ist und es von daher überhaupt keinen Grund für so eine patzige Kindergartenreaktion von dir gibt: Kannst du nicht schreiben?

Kannst du denn nicht nach Gehör stimmen? Sollte doch halbwegs klassen, man muss ja nicht auf den Cent genau stimmen. Mit Internet dürften die richtigen Töne auch leicht zu finden sein.

KaziMiku
Beitragsersteller

Nein kann ich nicht, ich lern erst seit 5 minuten, man ich bin so sauer auf die, wenn die wieder zu besuch kommen, bin ich weg.

Woher weißt du, dass die Gitarre verstimmt ist? Du lernst doch erst seit heute Gitarre spielen.