Wie wurden damals die Kinder in der Schule geschlagen?

04.10.2024, 21:20

Recherchiere für ein Schulprojekt, deshalb wäre es schön wenn es mir jemand genau beschreibt. Danke

Wurden die Mädchen damals auch sehr hart geschlagen oder nur die Jungen?

11 Antworten

Ich wurde in meiner Grundschule egentlich garnicht mehr von meinen Lehrern geschlagen, sondern bei groben Streichen schlimmstenfalls am Ohr bis nach hause gezerrt.

Mein älterer Bruder bekam m.W. aber durchaus in der selben Schule zwei Klassen früher noch mal eine Backpfeife von seiner Klassenlehrerin. Warum genau, verriet man mir nie.

Offiziell laut BRD war körperliche Züchtigung aber zu unserer Grundschulzeit bereits insbesondere auch von Lehrkräften da schon ein paar Jahre verboten.

Schlüssel wurden auf Mädchen geschmissen oder auf Holzscheite knien ,hat mir meine Mutter erzählt

Ich bin Jahrgang. 63. Wir würden aber in der Schule gar nicht geschlagen.

Unser Klassenlehrer hat aber immer die Eltern nach Zufallsprinzip angerufen. Wenn ich Mist gebaut oder eine 5 in der Arbeit hatte konnte es sein das meine Mutter es schon wusste wenn ich nach Hause kam. Wenn ich nach Hause kam und sie nur sagte ,, geh auf dein Zimmer" dann wußte ich das ich gleich den nackten Hintern verhauen bekomme. Wenn ich Glück hatte mit der Hand, sonst gab es immer den Kochlöffel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kam z.B. ein Rohrstock zum Einsatz

Ein Rohrstock oder auch Bakel (lateinisch. baculum = Stock, Stab) ist ein Geh- oder Schlagstock aus einer pseudo-verholzenden Pflanze, der leichter und wesentlich elastischer ist als ein Stock aus normalem Holz. Das Material kann zum Beispiel Schilf, Bambus oder Rattan sein. ( Wikipedia )

In der Schule kamen dabei früher die Rute, später der Rohrstock und auch das Lineal zum Einsatz. Andere häufig gebrauchte Körperstrafen waren die Ohrfeige, die Kopfnuss, das Ziehen an den Haaren oder Ohren oder das Knienlassen des Kindes auf einem spitzen, dreikantigen Holzscheit. ( Wikipedia )

übrigens schon Deine Fragestellung ist inkorrekt ..... Kinder wurden gezüchtigt.

Hallo ich bin von meinem Lehrer damals mit dem langen Stock auf meinem nackten Arsch versohlt das tat weh mein Lehrer hat gesagt du hast es verdient dann musste ich mich noch über den Schreibtisch legen und er hatte seinen langen Gürtel genommen und hat mir damit noch mal 200 Mal auf die nackten Arsch versohlt die anderen Kinder hatten das gesehen und haben Angst gehabt aber er hatte jedes Kind mal den Hintern versucht der Lehrer hat gesagt das habt ihr alle verdient jetzt hat er gesagt zieht euch die Hose runter und die unterhose auch setzt euch einfach so hin und dann der gesagt geht alle auf ist euch über den Tisch und dann hat er den Stock genommen und hat uns nie einen auf den nackten Arsch versohlt