Wie wurde Stephanus zum Märtyrer?

5 Antworten

Gesteinigt, nachdem er vor den Juden gesagt hat, dass er den Sohn Gottes zur rechten des Vaters sehen würde.

Die Jünger Jesu wurden für das Judentum, das zum alten Bund gehörte, eine Gefahr. Die religiösen Führer bangten um ihre Macht und verfolgten sie. Stephanus, ein Grieche, der zum neuen Bund fand, war der erste Märtyrer. Saulus ein Verfechter des alten Bundes, war bei der Steinigung dabei und stimmte zu.

Stephanus wurde als Christ von Römern verfolgt und zu Tode geprügelt, wenn ich mich richtig erinnere. Kurz vor seinem Tod bat er Gott, seinen Mördern zu vergeben. Paulus war unter den Verfolgern und war davon so beeindruckt, dass er Christ wurde. Google noch mal nach. So habe ich das in Erinnerung.

kwon56  17.04.2022, 02:14

Saulus sah zu, nachdem die Juden ihre Kleidung vor ihm liessen.

Christ wurde er nach einem Sturz vom Pferd auf dem Weg nach Damaskus.

Von Experte BillyShears bestätigt
Apg 7,59  und sie steinigten  Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!