Wie wurde mein Fahrrad bitte geklaut?

10 Antworten

Frag den Dieb. Quatsch beiseite. Ein Schloß zu knacken ist kein Problem. Die Zeit ist das Problem. Für einen Schließzylinder gibt es passendes Werkzeug. Für ein Zahlenschloß braucht man Gefühl und ein gutes Gehör. Diestahlsicherungen werden nur von Anfängern außerhalb des Schlosses geöffnet. Nichts ist. Unknackbar. Ziel ist bei der Entwicklung die Öffnungszeit zu verlängern. Bringt nur was für Gelegenheitsdiebe. Weil es niemand gemerkt hat. Dauert max. 2 Minuten. Passanten reagieren nicht oft aus folgenden Gründen. Haben Angst vor persönlichen Übergriffen, nicht mein Fahrrad, keine Zeit, geht mich nichts an usw. Heute hat jeder viele soziale Kontakte aber wenig persönliche. Das öffentliche Leben spielt sich im Netz ab und nicht mehr auf der Straße. Es fehlt in der breiten Masse das Interesse und das Engement selbst aktiv zu werden. Immer monieren und andere sollen was tun. Zu meiner Zeit war bei uns die Haustüre nie verschlossen, weder Nachts, am Wochenende oder im Urlaub. Es hat nie etwas gefehlt oder gab eine Beschädigung. Die Nachbarschaft schaute nach dem Rechten. Dieses Grundverständnis des Zusammenlebens ist in der heutigen Zeit gänzlich verloren gegangen. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Akku-Bolzenschneider. Fast geräuschlos, gut zu verstecken und verdeckt anwendbar. Ich bekam auch schon zwei Räder geklaut. Beide am Arbeitsplatz. Eines war in einem Betriebsraum abgestellt und ich kann es auf 14 Personen eingrenzen. Trotzdem tauchte es nie wieder auf! Ich nehme an, der Dieb hat das Rad zerlegt und die Einzelkomponenten vertickt. Den Rahmen geschrottet. Die Polizei hat die Fahndung nach drei Monaten eingestellt und ich hatte große Probleme mit der Versicherung. Habe mir überlegt, nen Tracker einzubauen.

Ja, und selbst wenn der Dieb dann gefragt wird was er da macht, dann ist es seines und er hat den Schlüssel verloren...

Deswegen würde ich mir das Ding immer gravieren lassen und eine Versicherung dafür abschließen

koofenix  17.08.2024, 09:44

Beim Zahlenschloß den Schlüssel verloren? Wohl eher vergessen ...

odderanders  17.08.2024, 08:27

Gravur wird rausgeflext, und umgespritzt.

Redekunst  17.08.2024, 08:34
@odderanders

Oft auch nicht, bei mir wurden so zwei Fahrräder gefunden...gut, zwei von 12 aber immerhin

Redekunst  17.08.2024, 08:41
@ungefragt0

Nein, aber Ländlich, wenn man hier sein Rad stehen lässt, fährt irgendein besoffener Depp damit los, oder man findet es in einem See oder Gebüsch weil Jugendliche hier sonst nichts zu tun haben

Hayns  17.08.2024, 09:23
@Redekunst
Redekunst 17.08.24, 08:34:44
@odderanders
Oft auch nicht, bei mir wurden so zwei Fahrräder gefunden...gut, zwei von 12 aber immerhin

Muss man da nicht einmal über sich nachdenken? Oder gibt es eine plausible Erklärung dafür?

Redekunst  17.08.2024, 09:26
@Hayns

Die beiden Räder waren teuer, und ich hätte ein großes Minus gemacht wenn diese nicht über die Graveur meinen Besitz hätten zugeordnet werden können. Also ist das schon ein großer Erfolg, auch wenn es im Durchschnitt rein Zahlenmäßig schwach erscheint

Hayns  17.08.2024, 09:27
@Redekunst

Ich sprach mit meiner Frage die 12 (zwölf) Räder an, die Dir geklaut wurden. 😬

Redekunst  17.08.2024, 09:30
@Hayns

Keine Ahnung, vielleicht weil ich fast 40 bin und nie in gute Schlösser investiert habe?

Hayns  17.08.2024, 09:35
@Redekunst

Ich bin fast doppelt so alt, mir ist noch nie ein Rad geklaut worden.

Redekunst  17.08.2024, 09:39
@Hayns

Krass, naja, gaußsche Normalverteilung ein Paar sind auch immer Links und Rechts zu finden

ungefragt0
Beitragsersteller

Danke, werde ich beim nächsten Fahrrad machen

Du hast es "am Rahmen abgeschlossen". So konnte man das Rad ohne Problem wegtragen - um die Ecke bringen und in einem Transporter verschwinden lassen. Wenn du dein Rad mit deinem Schloss an einem festen, soliden Gegenstand befestigt hättest, wäre das nicht passiert.

shakur1988  19.08.2024, 10:41

Dass will ich sehen , wenn nur dass laufrad abgesperrt war ja aber nicht wenn es am Rahmen irgendwo festgekettet war

ungefragt0
Beitragsersteller

Ich habe den Fahrradrahmen an einen massiven Fahrradständer gekettet

Diese Zahlenschlösser und dann auch noch von Prophete sind in 10 Sek. geöffnet. Da kannst du das Fahrrad auch mit einem Schnürsenkel anbinden.

Check mal ob du eine Fahrraderweiterung in deiner Hausratversicherung hast, wenn ja übernehmen die das. Wenn nicht, schließe eine für die Zukunft ab.