Fahrrad geklaut?

4 Antworten

Das Schloss kannst du verkaufen und als erste Spareinlage für ein neues Fahrrad zurücklegen.

FleckBanane1233
Beitragsersteller

Welches Schloss soll ich verkaufen das Haus ist ja NICHT mehr da

Hundertstel  20.06.2024, 18:36
@FleckBanane1233

Aufgrund fehlender Interpunktion habe ich interpretiert, daß das Schloss dort ist. Nur eben nicht am gewohnten Platz.

Wie lang ist denn die Stange und womit endet sie oben? Wahrscheinlich hat jemand das Schloss oben drüber abgefädelt und es hängt jetzt einfach noch abgeschlossen am geklauten Fahrrad…

FleckBanane1233
Beitragsersteller

Ne die Stange muss st schon ziemlich lang also man bekommt mal nicht eben das Schloss darüber

Das nächste Fahrrad kannst Du mit einem Fahrradpass schützen. Es bekommt dabei ein Kennzeichen eingestanzt, das Dich als Eigentümerin ausweist, und sowas schreckt Diebe ab, denn wer sich auskennt kauft ihnen das geklaute Rad nicht ab. Außerdem kannst Du einen Tracker dran verstecken. Es gibt zweierlei: Die etwas teureren sind GPS-Tracker, die sind wie ein Handy das regelmäßig oder auf Anforderung eine SMS mit ihrer Position auf Dein Smartphone senden. Sie senden auch einen Alarm, wenn das Rad einen bestimmten Radius verlässt. Die etwas billigeren setzen voraus, dass sie immer von genug iPhone-Besitzern umgeben sind und nehmen per Bluetooth mit irgendeinem fremden iPhone Kontakt auf und sorgen dafür, dass dieses Dir eine SMS mit der Position schickt. Dein eigenes Smartphone muss dazu kein iPhone sein. Frag mal in einem Fahrradladen. Außerdem sollte das nächste Rad hässlich, klapprig, alt und billig aussehen, dann wird es nicht so schnell geklaut.

du kannst eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei machen. Da musst du dann hingehen. In seltenen Fällen finden die Diebesgut, dann kann man es zuordnen.
Weg ist weg, ein neues Rad bekommst du nur, wenn du eins kaufst.

In deinem Fall halt über Gebrauchtmarkt und kein teures. Und Zahlenschlösser sind meistens sehr leicht knackbar. Abus schweres Kettenschluss wäre eine Option.

Bilder von Stange usw. helfen da nicht weiter, denn wir können dir das Rad nicht herzaubern. Eher würde der Polizei ein Foto deines Fahrrades helfen, und eine eingravierte Nummer, die du vielleicht hast. Gibt es ja seit einiger Zeit, das man sich da was eingravieren lassen kann....

Wenn du eine entsprechende Versicherung hast, zahlen die unter Umständen wenigstens den Zeitwert.